Vor dem Rückspiel des Champions-League-Achtelfinals am Mittwochabend gegen Lazio Rom hat sich Cheftrainer Hansi Flick vom FC Bayern zurückhaltend zur Diskussion um seine Zukunft gezeigt.
Auf der Pressekonferenz am Dienstagnachmittag wollte sich der Münchner Coach nicht aus der Reserve locken lassen. Fragen zu seiner Verfügbarkeit als Nachfolger von Joachim Löw nach der EM blockte er ab. "Ich habe zu diesem Thema alles gesagt. Bei mir hat sich nichts geändert. Ich äußere mich zu dem Thema nicht mehr", machte 56-Jährige deutlich.
Hansi Flick, konkret darauf angesprochen, würde diesen Posten indes auch Christian Streich vom SC Freiburg zutrauen. "Ich traue dem Christian alles zu. Er hat enorme Qualität, er hat eine Idee vom Fußball, wie er Fußball spielen will, von daher traue ich ihm alles zu."
Unterdessen bestätigte Flick, dass der FC Bayern gegen Lazio womöglich auf Manuel Neuer und Kingsley Coman verzichten muss. Neuer hat das Abschlusstraining wegen einer leichten Erkältung verpasst, Coman wegen muskulären Problemen nur eine Laufeinheit absolviert.
"Wir müssen noch abwarten, hoffen aber, dass sie dabei sind", sagte Flick über das Duo. Wieder zur Verfügung steht Abwehrchef David Alaba, der zuletzt bei Werder Bremen (3:1) wegen leichter muskulärer Probleme gefehlt hatte.
Einsatz-Klausel in Nübels Vertrag? Flick gibt sich ahnungslos
Sollte Neuer passen müssen, bekäme Ersatzmann Alexander Nübel eine Bewährungschance. Für den 24-Jährigen wäre es seit seinem Wechsel im vergangenen Sommer nach München erst das dritte Pflichtspiel.
Der Ex-Schalker drängt wegen mangelnder Einsatzzeiten hinter Neuer auf ein Leihgeschäft, die AS Monaco mit dem früheren Bayern-Coach Niko Kovac gilt als interessiert.
Dass in Nübels Arbeitspapier eine Einsatzklausel enthalten ist, wollte Flick derweil nicht bestätigen. "Ich kenne keine Klauseln, kenne die Verträge der Spieler nicht", so der Übungsleiter.
FC Bayern will den Sack zumachen - Abstellungen werden geprüft
Der deutsche Rekordmeister geht mit einem 4:1-Polster aus dem Hinspiel in die Begegnung. Einen derart hohen Vorsprung hat zuhause noch keine Mannschaft verspielt.
"Wir wollen auch dieses Spiel gewinnen, haben eine gute Serie und wollen die fortführen", betonte Flick: "Wir müssen eine sehr gute Leistung abrufen, auf der Hut sein und alles abrufen."
Darüber hinaus blickte Flick auf die bald anstehenden Länderspiele seiner Bayern-Profis. Die Münchner prüfen wegen der Reisen in Corona-Risikogebiete nun die möglichen Abstellungen. Betroffen sind unter anderem David Alaba und Robert Lewandowski.
"Wir haben noch nichts beschlossen. Kathleen Krüger (Teammanagerin des FC Bayern, Anm. d. Red.) macht das bei uns, sie ist mit Spielern, Verbänden und Behörden in Kontakt. Wir gehen kein Risiko ein. Wir wollen die Spieler, wenn sie zurückkommen, direkt wieder im Training und im Spiel haben. Das erste Spiel von David Alaba ist in Schottland, es könnte sein, dass er da nicht dabei ist", so Flick, der ausführte: "Wenn ein Spieler in Quarantäne gehen muss, ist es dem Verein erlaubt, Einfluss zu nehmen und die Spieler nicht freizustellen."
sport.de hat das Mediengespräch im Live-Blog begleitet. Die wichtigsten Aussagen zum Nachlesen:
+++ Das war's für heute! +++
Ein gut gelaunter, aber nicht allzu auskunftsfreudiger Hansi Flick hat die Presserunde hinter sich. Wir verabschieden uns damit ebenfalls und bedanken uns fürs Mitlesen!
+++ Hansi Flick über Thomas Müllers Sonderlob für Lucas Hernández +++
"Alle haben ein gutes Gespür, was für die Mannschaft wichtig ist. Thomas speziell. Es macht mir sehr viel Freude, so etwas zu sehen. Das ist wichtig für den Prozess in der Mannschaft. Sie schauen, dass alle ihre Plattform haben - das war eine sehr gute Aktion von Thomas. Das zeigt, dass die Mannschaft intakt ist."
+++ Hansi Flick über den Schutz der Mannschaft vor der Trainerdiskussion +++
"Als ich angefangen habe, war hier viel mehr Unruhe. Jeden Tag ging es um einen möglichen anderen Cheftrainer. Trotzdem haben wir es geschafft, uns auf die Spiele zu fokussieren. Bei Bayern München gibt es immer viele Themen. Die Mannschaft und das Trainer-Team sind aber immer auf das Sportliche konzentriert."
+++ Hansi Flick über einen möglichen Bundestrainer Christian Streich +++
"Ich traue Christian alles zu. Er hat enorme Qualität, hat eine Idee, wie er Fußball spielen will - von daher traue ich ihm alles zu."
+++ Hansi Flick über Jérôme Boatengs Form und Zukunft +++
"Zuletzt wurde mit mir nicht darüber gesprochen. Ich kann dazu nichts sagen. Jérôme hat in den letzten Spielen sehr gute Leistungen gebracht, da muss man aber auch Lucas Hernández, Alphonso Davies und Benjamin Pavard mit dazunehmen.“
+++ Hansi Flick über das Bundestrainer-Amt +++
"Ich habe alles zu diesem Thema gesagt. Bei mir hat sich aber nichts geändert. Ich äußere mich zu dem Thema nicht."
+++ Hansi Flick über Länderspiel-Abstellungen +++
"Wir haben noch nichts beschlossen. Kathleen Krüger macht das bei uns, sie ist mit Spielern, Verbänden und Behörden in Kontakt. Wir gehen kein Risiko ein. Wir wollen die Spieler, wenn sie zurückkommen, direkt wieder im Training und im Spiel haben. Das erste Spiel von David Alaba ist in Schottland, es könnte sein, dass er da nicht dabei ist. Das müssen wir aber alles erst noch klären. Wenn ein Spieler in Quarantäne gehen muss, ist es dem Verein erlaubt, Einfluss zu nehmen und die Spieler nicht freizustellen. Der Countdown hat für uns begonnen, wir brauchen alle Spieler."
+++ Hansi Flick über Tiago Dantas +++
"Er macht Fortschritte. Das war ein Projekt, das ich angehen wollte. Ich hätte gehofft, dass er ein paar Spiele mehr macht, auch bei der U23. Jetzt ist der Fokus bei uns. Wenn die Möglichkeit besteht, wird er Minuten bekommen."
+++ Hansi Flick über eine angebliche Einsatz-Klausel bei Nübel +++
"Ich kenne keine Klauseln, kenne die Verträge der Spieler nicht. Ich muss eine Entscheidung treffen, wer spielt oder nicht. Da lasse ich mir auch nicht reinreden."
+++ Hansi Flick über den Impfstoff AstraZeneca +++
"Ich habe Vertrauen. Wenn es angeboten wird, wird es unbedenklich sein. Aktuell muss ich mir darüber keine Gedanken machen, weil es gestoppt wurde."
+++ Hansi Flick über das Personal +++
"Wir haben Manuel Neuer und Kingsley Coman aus dem Training genommen. Manu ist etwas erkältet, Kingsley hat muskuläre Probleme. Wir hoffen, dass beide morgen mit an Bord sind. Aber wir müssen die Nacht abwarten, dann werden wir morgen früh entscheiden."
+++ Hansi Flick über Unterschiede zur Vorsaison +++
"Der Unterschied ist nicht sehr groß. Klar hatten wir mal ein kleines Leistungstief. Aber das Spiel gegen Lazio, die zweite Halbzeit gegen Frankfurt - damit kann man zufrieden sein. Es ist unser Anspruch, diese Leistungen zu wiederholen."
+++ Hansi Flick ist da! +++
Nun hat der Coach des FC Bayern auf dem Podium Platz genommen. Weiter geht's!
+++ Das war's von Leroy Sané +++
Der Nationalspieler hat die Fragerunde erfolgreich bewältigt. In wenigen Momenten folgt Hansi Flick.
+++ Leroy Sané über die anstrengende Defensivarbeit +++
"Ich musste das bei Manchester City machen, auch bei Schalke unter André Breitenreiter - das haben alle von mir erwartet. Es ist jetzt nichts Neues für mich. Ich habe nun meinen Rhythmus gefunden, habe die Kraft in den Spielen. Ich weiß, was mein Spiel stark macht. Da gehört auch meine Defensivarbeit dazu."
+++ Leroy Sané über die anstehenden Länderspiele +++
"Wir wissen alle, dass der Spielplan hart ist. Ich komme aber aus der englischen Liga, da ist so ein Rhythmus fast normal. Aber jetzt ist erstmal Champions League und Stuttgart am Wochenende wichtig. Darauf konzentrieren wir uns."
+++ Leroy Sané über die Bedeutung des Champions-League-Titels +++
"Es ist ein großes Ziel von mir, von jedem Fußballer. Deshalb lege ich sehr viel Wert darauf, dass wir morgen ein gutes Spiel machen."
+++ Leroy Sané über den Vergleich zwischen Flick und Guardiola +++
"Sie sind natürlich schon verschieden, aber beide wollen, das man das Spiel dominiert. Es ist bei beiden immer das Ziel, die eigenen Stärken durchzubringen."
+++ Leroy Sané über die komfortable Ausgangslage gegen Lazio +++
"Es ist ein Champions-League-Spiel. Jeder weiß, dass sehr viel passieren kann. Lazio hat eine spielstarke Mannschaft und sehr gute Spieler. Jeder bei uns ist hoch motiviert und will da weitermachen, wo wir im letzten Spiel aufgehört haben."
+++ Leroy Sané über die Konkurrenzsituation mit Gnabry und Coman +++
"Wir verstehen uns alle sehr gut, auf und neben dem Platz. Jeder weiß, dass er Gas geben muss. Das kann uns nur besser machen."
+++ Leroy Sané über Hansi Flick als Bundestrainer-Kandidat +++
"Ich habe mit meinen Bayern-Kollegen nicht darüber geredet, ob Hansi Bundestrainer wird. Das sollen andere diskutieren. Wir Spieler sind auf den FC Bayern fokussiert."
+++ Leroy Sané über seine Gewöhnung an den Bayern-Stil +++
"Am Anfang muss man immer die Automatismen kennenlernen, egal wohin man wechselt. Für mich war es einen Tick schwieriger, weil ich den Spielrhythmus zuvor nicht hatte. Ich fühle mich besser und besser, hatte Zeit, die Automatismen kennenzulernen. Deshalb ging es bei mir zuletzt bergauf."
+++ Leroy Sané betritt das Podium +++
Der Flügelflitzer stellt sich zuerst den Fragen der Reporter. Auf geht's!
+++ Nübel statt Neuer gegen Lazio im Tor? +++
Medienberichten zufolge könnte Hansi Flick gegen Lazio einen Wechsel im Tor vornehmen und Alexander Nübel Spielpraxis verschaffen. Ob es tatsächlich so weit kommt, erfahren wir in wenigen Minuten.
+++ Wird Flick Nachfolger von Bundestrainer Löw? +++
Es könnte sich zu einem brisanten Thema entwickeln. Hansi Flick gilt als heißer Kandidat für den Posten des Bundestrainers, vermied trotz seines Vertrags in München bis 2023 zuletzt ein klares Nein.
Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge schob der Angelegenheit vorerst den Riegel vor. "Wir wären ja verrückt, wenn wir jetzt unseren Trainer vorzeitig gehen lassen würden", sagte er der "Deutschen Presse-Agentur". Neue Einschätzungen von Flick persönlich gibt es womöglich später während der Medienrunde.
+++ Alaba zurück im Training des FC Bayern +++
Aus sportlicher Sicht ist die Lage weitaus weniger aufgeheizt. Der deutsche Rekordmeister gewann seine letzten vier Spiele durchweg souverän, darunter auch das deutliche 4:1 im Hinspiel gegen Lazio. Der Einzug ins Viertelfinale ist nur noch Formsache.
Für das erneute Aufeinandertreffen mit den Biancocelesti können die Münchner wohl auch wieder auf Abwehrchef David Alaba bauen. Der Österreicher fehlte am vergangenen Wochenende gegen Werder Bremen (3:1) wegen muskulärer Probleme.
+++ Herzlich willkommen! +++
In sportlicher Top-Verfassung und ohne personelle Probleme empfängt der FC Bayern am Mittwochabend Lazio Rom. Es rumort lediglich hinter den Kulissen, die Spekulationen um einen Abschied von Trainer Hansi Flick halten die Münchner auf Trab.
Was sagt der Coach über seine mögliche Zukunft beim DFB? Und wie gerät die Pflichtaufgabe gegen Lazio nicht zu sehr in den Hintergrund? Antworten dazu gibt es ab 14 Uhr.











































