Nach zwei positiven Coronatests bei den serbischen Handballerinnen ist das erste Spiel bei der EM in Dänemark abgesagt worden. Wie der europäische Verband EHF mitteilte, wird die für Freitagabend vorgesehene Partie Serbiens gegen Weltmeister Niederlande auf Samstag (20.30 Uhr) verschoben.
Titelverteidiger Frankreich mühte sich derweil am Freitag gegen Montenegro zu einem 24:23 (11:12), Kroatien besiegte Ungarn 24:22 (12:12). Am späteren Freitagabend stieg noch Gastgeber und Rekord-Europameister Dänemark gegen Slowenien ins Turnier ein.
Nach der Ankunft der Serbinnen am Donnerstag war eine Spielerin positiv auf das Coronavirus getestet worden, am Freitagnachmittag gab die EHF das zweite positive Ergebnis bekannt. Die Betroffenen befinden sich laut EHF in Quarantäne, alle anderen Teammitglieder hatten sich bereits nach dem ersten Fall ebenfalls in Quarantäne begeben und sollen am Samstag noch einmal getestet werden.
Zuvor war beim deutschen Auftaktgegner Rumänien bereits ein positiver Fall aufgetreten. Die Partie der DHB-Auswahl fand dennoch statt und endete mit einem deutschen Auftaktsieg (22:19).