Fußball-Nationalspieler Toni Kroos hat in den höchsten Tönen über seinen langjährigen Ex-Verein FC Bayern München gesprochen. Der amtierende Champions-League-Gewinner sei für den Mittelfeldstar von Real Madrid aktuell "die beste Mannschaft der Welt".
Diese Ansicht teilte der 30-Jährige in einem Interview mit der spanischen Sportzeitung "Marca" mit. Er zog einen Vergleich zu seinem eigenen Team und stellte dabei fest: "Real Madrid war zwei oder drei Jahre lang die beste Mannschaft der Welt. Jetzt ist Bayern dran. Sie haben die Champions League gewonnen. Für mich ist das Team, das dort gewinnt, das beste, weil es der schwierigste Wettbewerb ist."
Vor allem die extrem intensive Spielweise der Münchner, das Gegenpressing unter Cheftrainer Hansi Flick und das Selbstverständnis in den Spielen wurde vom Weltmeister von 2014 explizit gelobt. Die Dominanz der Münchner beeindrucke Kroos, der selbst jahrelang beim deutschen Rekordmeister unter Vertrag stand und beim FC Bayern 2013 das erste Triple der Vereinsgeschichte gewann: "Wenn man sieht, wie sie in den letzten Monaten gespielt haben ... Es gibt kein Spiel, das sie nicht mit vier Toren gewonnen haben."
Kroos selbst hege mit Real Madrid in der laufenden Saison trotz eines holprigen Saisonstart weiterhin große Ziele. Die Favoritenrolle in der Königsklasse sei er mit seinen Königlichen aber vorerst los, gibt er unumwunden zu: "Es stimmt, dass sie (FC Bayern, Anm. d. Red.) besser sind als wir, aber momentan ist das kein Problem, weil wir nicht in ihrer Liga spielen und wir uns auch nicht in der Champions League gegenüberstehen – zumindest fürs Erste."
Im eigenen Spiel fehle es den Madrilenen derzeit noch an der notwendigen Konstanz über mehrere Wochen hinweg: "Wenn man sich die Ergebnisse ansieht, dann sind es zwei gute und ein schlechtes Spiel. Das musst du besser machen", weiß Kroos, der als einziger deutscher Spieler in seiner Karriere bereits vier Titel in der Champions League gewonnen hat.
Mit Real rangiert der Mittelfeldmann aktuell auf dem vierten Platz in La Liga.