Kurz vor dem Ende der Transferperiode hat sich der FC Bayern München unter anderem mit Eric Maxim Choupo-Moting und Bouna Sarr verstärkt. Am Montag wurden die beiden Neuzugänge von Sportvorstand Hasan Salihamidzic vorgestellt. Im Rahmen der Präsentation hat sich Salihamidzic unter anderem auch zur Zukunft von Jérôme Boateng geäußert.
"Wir schätzen Jérôme sehr, er hat sehr gute Leistungen gezeigt. Wir werden uns alle auf die nächsten Spiel fokussieren und dann schauen wir mal weiter", wich Salihamidzic der Frage aus, ob man mit dem Verteidiger über den Sommer 2021 hinaus verlängern werde.
Boateng selbst hatte dem "kicker" bestätigt, dass ein Verbleib in München für ihn durchaus eine Option sei. "Ich kann es mir vorstellen", sagte Boateng mit Blick auf eine mögliche Vertragsverlängerung. "Meine Kinder fühlen sich hier wohl. Mit Hansi Flick als Trainer und diesem Team macht es extrem viel Spaß."
Zudem kommentierte Salihamidzic die schwierige Lage auf dem Transfermarkt. Vor Transferschluss gelang es dem FC Bayern zum Beispiel nicht, die vermeintlichen Wunschspieler Callum Hudson-Odoi und Sergino Dest zu verpflichten.
"Wir haben schwierige Zeiten. Alle Fußball-Klubs müssen mit der Situation richtig umgehen. Deshalb mussten wir mit unserem Budget richtig umgehen. Wir sind immer daran interessiert, unserem Trainer den bestmöglichen Kader zu geben. Wir dürfen aber auch nicht aus unserem finanziellen Rahmen rauskommen. Es gibt Grenzen, wo auch wir sagen: 'Da müssen wir passen'", erklärte der 43-Jährige.
Nach den schon länger feststehenden Transfers von Leroy Sané, Alexander Nübel und Tanguy Nianzou hatten die Münchner kurz vor Ende der Transferperiode vor einer Woche Marc Roca (Espanyol Barcelona), Eric Maxim Choupo-Moting (vereinslos), Bouna Sarr (Olympique Marseille), Douglas Costa (Juventus Turin) sowie Amateure-Neuzugang Tiago Dantas (Benfica Lissabon) verpflichtet.
Die wichtigsten Aussagen der PK zum Nachlesen:
+++ Sarr über den Wechsel ins Ausland +++
"Es ist eine große Freude, großer Stolz, hier zu sein. Das ist eine gute Weiterentwicklung in meinem Alter. Ich werde mein Bestes geben, hart arbeiten um mich zu verbessern und der Mannschaft zu helfen."
+++ Salihamidzic über das Pokal-Spiel +++
"Es ist ein Pflichtspiel in einem vollen Terminplan. Ich denke unsere Trainer wird dafür sorgen, dass die Jungs sich ausruhen könnten. Wir wollen das Spiel unbedingt gewinnen. Wir werden den Gegner nicht unterschätzen. Das ist alles."
+++ Choupo-Moting über die Joker-Rolle +++
"Jeder Fußballer möchte spielen, aber es kommt auch immer auf das Jahr an und darauf, was der Trainer will. Wenn du in einem guten Verein spielst und das Umfeld stimmt und du dann auch noch Titel gewinnst, dann kann das schöner sein als Stammspieler zu sein."
+++ Sarr über seine Ambitionen für die Nationalmannschaft +++
"Es ist ein Klub, der sehr viel beachtet wird. Ich muss auf dem Platz gute Leistungen zeigen, die Sache mit der Nationalmannschaft kommt dann ganz automatisch."
+++ Salihamidzic über den Unterschied zwischen Sarr und Pavard +++
"Er war früher Rechtsaußen und wurde später nach hinten geschoben. Benjamin Pavard ist gelernte Innenverteidiger und deshalb defensiver. Pavard macht das auf eine anderer Art und Weise. Es sind zwei unterschiedliche Profile und wir freuen uns auf beide."
+++ Sarr über das mögliche Debüt gegen Düren +++
"Wir müssen uns ganz normal vorbereiten als wäre es ein Bundesliga-Spiel. Für uns ist das eine gute Gelegenheit, uns zu zeigen und Selbstvertrauen zu sammeln."
+++ Choupo-Moting über den Umgang mit Star-Kollegen +++
"Als Außenstehender denkt man: Das sind Weltstars. Aber wir sind alle Teil der Mannschaft. Ich hatte das in Paris nicht und weiß, dass das auch hier nicht zu sein wird. Jeder weiß, dass der FC Bayern gespickt ist mit Topstars. Deshalb haben wir aber auch große Ziele."
+++ Salihamidzic über Boateng +++
"Wir schätzen Jérôme sehr, er hat sehr gute Leistungen gezeigt. Wir werden uns alle auf die nächsten Spiel fokussieren und dann schauen wir mal weiter."
+++ Choupo-Moting über Gespräch mit Flick +++
"Natürlich gab es Gespräche mit dem Trainer. Er hat mir signalisiert, dass er mich gern hätte und dass ich auch gut reinpasse. Über eine Rolle haben wir nicht gesprochen. Jeder weiß, dass der FC Bayern Lewandowski vorne drin hat. Aber es gibt so viele Spiele. Man braucht einfach viele Spieler. Der Trainer hat klar signalisiert, dass es Einsatzzeiten geben wird."
+++ Sarr über den Start in München +++
"Ich habe gute Erinnerungen an die letzten fünf Jahre. Ich habe viele Erfahrungen gemacht. Ich bin sehr glücklich, jetzt beim aktuellen europäischen Champion zu sein. Ich hoffe, dass wir viele Titel zusammen gewinnen werden. Ich bin toll empfangen worden und kann es kaum erwarten, mit meinen neuen Kollegen zu trainieren."
+++ Choupo-Moting über den Wechsel +++
"Es gab auch noch andere Anfragen - auch sehr interessante. Als aber die Anfrage vom FCB kam, war das eine große Ehre, das ist der amtierende Champions-League-Sieger. Ich bin selbstbewusst und will mit dem FCB viel erreichen. Vielleicht ja auch nochmal ein Tripple. Bayern war immer mein Favorit, das habe ich auch in Paris schon gesagt."
+++ Salihamidzic über den Terminplan +++
"Unsere Nationalspieler haben bis zur Winterpause noch 26 Spiele und im Januar geht es dann gleich weiter. Dieses Jahr ist der Kalender voll mit vielen großen Aufgaben. Deshalb sind wir auch nochmal tätig geworden und haben unseren Kader sehr gut aufgestellt."
+++ Choupo-Moting über seine Philosophie +++
"Es muss mich nicht jeder mögen. Aber ich bin ein lebensfroher Typ und habe schon einiges erlebt im meinem Leben. Abgesehen von meinen Zielen im Fußball will ich auch die Freude am Leben mit anderen Teilen. So bin ich."
+++ Salihamidzic über die Lage auf dem Markt +++
"Wir haben schwierige Zeiten. Alle Fußball-Klubs müssen mit der Situation richtig umgehen. Deshalb mussten wir mit unserem Budget richtig umgehen. Wir sind immer daran interessiert, unserem Trainer den bestmöglichen Kader zu geben. Wir dürfen aber auch nicht aus unserem finanziellen Rahmen rauskommen. Es gibt Grenzen, wo auch wir sagen: 'Da müssen wir passen.'"
+++ Stand im Alaba-Poker +++
"David ist unserer Spieler und schon lange im Klub. Wir werden ihm kein Ultimatum setzen und keine Spielchen spielen. Wir wissen, was wir an ihm haben und hoffen, dass die Unterschrift irgendwann erfolgen wird."
+++ Salihamidzic über die späten Deals +++
"Wir hatte diese Transferperiode zwei Fenster. Wir haben erst Nübel, Nianzhou und Sané verpflichtet und uns dann erst voll auf die Champions League konzentriert. Wir wollten da nichts parallel laufen haben. Danach mussten wir durch die schwierige Situation schauen, was unsere Möglichkeiten sind. Wird uns dann Zeit gelassen und die besten Möglichkeiten gefunden."
+++ Choupo-Moting über das Duell mit Lewandowski +++
"Um den höchsten Erfolg zu haben, brauchst du breite im Kader. Letztes Jahr bin ich bei Paris wichtig geworden und auch dort hatten wir viel Konkurrenz. Auch für mich ist Lewandowski der beste Stürmer der Welt. Aber kein Stürmer kann alle Spiele machen."
+++ Salihamidzic über Choupo-Moting +++
"Wir haben schon im Champions-League-Turnier gesehen, wie wichtig Erik sein kann. Schon in meiner Zeit hatten wir immer viele Stürmer im Kader. Wir hatten fünf Mittelstürmer. Wir brauchen viele gute Offensivspieler. Was er für ein guter Typ ist, wissen wir alle."
+++ Salihamidzic über Sarr +++
"Bouna Sarr hat Offensivdrang, er hat Tempo und ist super agil. Wir denken, dass er sehr gute Dribblings hat und der Trainer mit ihm eine gute Option als Rechtsverteidiger hat. Er ist auch in einem anderen System einsetzbar, er kann in der Dreierkette spielen."
+++ Neulinge über die ersten Eindrücke +++
Sarr: "Ich hatte einen sehr guten ersten Eindruck von der neuen Stadt. Es ist meine erste Erfahrung im Ausland und ich bin sehr glücklich, hier zu sein."
"Von meiner Seite vor sofort klar, das es Interesse gibt. Ich war die letzten Jahren im Ausland und bin jetzt froh wieder hier zu sein", ergänzt Choupo-Moting.
+++ Es geht los +++
In diesen Minuten beginnt die Pressekonferenz in München. Hasan Salihamidzic sitzt schon mit den beiden Neulingen auf dem Podium. Gleicht stellen sich die Protagonisten den Fragen.
+++ Lösungen im letzten Moment +++
Lange Zeit sah es so aus, als würde der FC Bayern mit einem viel zu kleinen Kader in die neue Spielzeit gehen. Wie schon in der Vorsaison wurden erneut wesentliche Lücken erst nach der ersten Pflichtspielen geschlossen. Zwei der vier Neuzugänge stellen sich nun erstmals der Presse und schildern ihre erste Schritte beim Rekordmeister.
+++ Überschaubarer finanzieller Rahmen +++
Während sich andere Vereine trotz der Corona-Pandemie mit teuren Stars verstärkt haben, herrscht in München eher ein Sparkurs. Nach der Verpflichtung von Leroy Sané für 45 Millionen Euro ließ der FC Bayern das vielbeschworene Festgeldkonto bei den weiteren Aktivitäten auf dem Transfermarkt außen vor. Choupo-Moting kam ablösefrei nach seinem Abgang von Paris Saint-Germain, Sarr kostete lediglich acht Millionen Euro.





























