Radprofi Marcel Meisen hat bei den deutschen Straßen-Meisterschaften auf dem Sachsenring einen Überraschungssieg gefeiert. Der 31-Jährige vom Team Alpecin-Fenix setzte sich am Sonntag nach 48 Runden und insgesamt 168 km vor Favorit Pascal Ackermann (Bora-hansgrohe) und seinem Teamkollegen Alexander Krieger durch.
Die Entscheidung auf dem hügeligen Kurs fiel nach fast 2000 Höhenmetern im Sprint. Trotz der gezielten Vorarbeit der stark besetzten Bora-Mannschaft brachte Ackermann den Sieg aber nicht ins Ziel. Am Ende jubelte Meisen, der im Cross-Bereich bereits fünfmal deutscher Meister war.
Titelverteidiger Maximilian Schachmann stand nicht am Start. Der Bora-Profi war am vergangenen Wochenende bei der Lombardei-Rundfahrt von einem Auto angefahren worden und hatte sich einen Schlüsselbeinbruch zugezogen. Über seinen Tour-Start soll am Sonntagabend entschieden werden.
Ursprünglich waren die Titelkämpfe für den 20. Juni in Stuttgart geplant gewesen. Dieser Termin wurde im April abgesagt - Stuttgart soll die DM 2021 ausrichten.

