Fußball-Bundesligist FC Schalke 04 wartet nunmehr seit zehn Spielen auf einen Sieg, die Krise beim Revierklub verschärft sich nach der 1:2-Niederlage gegen Fortuna Düsseldorf immer weiter. Dietmar Hamann übte nun große Kritik an der Arbeit bei S04.
"Was die Schalker seit der Rückrunde darbieten, ist erschreckend", so die deutlichen Worte des ehemaligen Mittelfeldspielers bei "Sky": "Wenn man sich die Zahlen anschaut, sind das Zahlen einer Abstiegsmannschaft. Der einzige Grund, warum sie nicht im Abstiegskampf stecken, ist die Hinrunde."
Trainer David Wagner kommt beim 46-Jährigen dabei nicht allzu gut weg. Vor allem kritisierte Hamann die defensive Ausrichtung der Mannschaft gegen die Fortuna.
Mehr dazu: Schalke stürzt in der Rückrundentabelle ab
"Du musst dich nicht wundern, dass du gegen Mannschaften wie Augsburg oder Düsseldorf, die da unten drinstecken, sang- und klanglos verlierst, wenn du in der ersten Hälfte nur 22 Prozent Ballbesitz hast."
So gerate "mit jedem Spiel" auch "der Trainer mehr unter Druck", so Hamann weiter. Schalke müsse letztlich "auch mal schauen, dass du mit dem Ball Spiele kontrollierst".
Wagner selbst hatte den Schalker Spielstil nach der Pleite verteidigt und als "das einzig richtige System" beschrieben. Man könne "nicht mehr so spielen wie in der Hinrunde", dafür fehlten die Möglichkeiten, so der Coach.