Suche Heute Live
Formel 1Formel 1
Artikel teilen

Formel 1
Formel 1

"Gegen alle Neider und Widerstände"

Briatore: Das war der größte Erfolg von Schumacher

Feierte als Benetton-Teamchef Michael Schumachers ersten WM-Sieg: Flavio Briatore
Feierte als Benetton-Teamchef Michael Schumachers ersten WM-Sieg: Flavio Briatore
Foto: © via www.imago-images.de
12. April 2020, 13:59

Flavio Briatore bewertet seine Formel-1-Triumphe mit Michael Schumacher beim ehemaligen Benetton-Team auch als Sieg gegen das Establishment.

"Unser größter Erfolg war, dass Michael und ich uns gegen alle Neider und Widerstände der Fia mit Präsident Max Mosley durchsetzten. Das Team eines T-Shirt-Produzenten, das Ferrari, McLaren und Williams schlägt? Das passte nicht zur Formel 1", sagte Briatore der "Bild am Sonntag" anlässlich seines 70. Geburtstags.

Als Teamchef lotste er Schumacher Anfang der 90er Jahre in sein Team, 1994 und 1995 holte der Kerpener im Benetton die ersten beiden seiner sieben WM-Titel.


Mehr dazu: Skandale und Triumphe: F1-Playboy Briatore wird 70


"Wir hatten damals sieben Millionen Pfund Sponsorengelder, und ich war auf der Suche nach einem erfolgshungrigen Fahrer. Es hat gepasst", meinte Briatore über die Verpflichtung Schumachers.

Später wurde der umstrittene Italiener, der auch in Formel-1-Skandale verwickelt war, Teamchef bei Renault und beendete mit Fernando Alonso 2005 die Serien-Triumphe Schumachers. 2006 gewann Alonso unter Briatores Leitung erneut die Fahrer-Weltmeisterschaft.

Fahrerwertung

#FahrerTeamPunkte
1ArgentinienFranco ColapintoAlpine F1 Team0
2FrankreichPierre GaslyAlpine F1 Team0
3SpanienFernando AlonsoAston Martin F1 Team0
4KanadaLance StrollAston Martin F1 Team0
5FinnlandValtteri BottasCadillac F1 Team0

Newsticker

Alle News anzeigen