Vor dem West-Duell am Samstag mit Fortuna Düsseldorf lud Borussia Dortmund am Donnerstag zur Pressekonferenz mit Lucien Favre. Das heißeste Thema war jedoch ein potenzieller neuer Stürmer. Auch zu den Gerüchten um Erling Haaland nahm der BVB-Trainer Stellung.
So wirklich entlocken lassen wollte Favre sich jedoch nicht, ob denn nun am Shootingstar von Red Bull Salzburg interessiert ist. Auf Nachfrage zu Haaland sagte der Schweizer: "Bei uns ist das momentan kein Thema. Jetzt ist auch nicht die Zeit, um darüber zu sprechen. Wir spielen am Samstag gegen Düsseldorf."
Der 62-Jährige bestätigte jedoch, dass der Klub auf der Suche nach einem Stürmer sei: "Wir sind an sicher an mehreren Spielern interessiert, aber mehr werde ich dazu nicht sagen."
Mehr dazu: Diese Stürmer werden beim BVB gehandelt
Der Wunsch-Stürmer solle groß, bullig und kopfballstark sein, "der aber auch stark im Pressing ist und sich auch am Kombinationsspiel beteiligt. Er soll in die Tiefe laufen können und Tore schießen, das wäre gut".
Aus Erfahrung sei es jedoch schwierig, im Winter so einen Transfer abzuwickeln, erklärte Favre.
Die wichtigsten Aussagen der PK zum Nachlesen:
+++ Favre über das Saisonziel +++
Wir wollen nach oben und das Maximum herausholen.
+++ Favre über die Bundesliga +++
Ich finde es gut, dass die Bundesliga so ausgeglichen sind. Man muss auch mal anerkennen, wenn andere Mannschaften gut sind.
+++ Favre über die Trainingswoche +++
Es war eine sehr gute, normale Woche für uns. Das macht viel mehr Spaß. Wir konnten Elf gegen Elf spielen. Das war völlig anders, als wenn man dreimal die Woche spielt. Wir haben am Dienstag auch mal eine längere und intensivere Einheit gemacht, was sonst nicht möglich ist.
+++ Favre über Reus +++
Ein Spieler kann nicht regelmäßig auf Top-Niveau sein, so ein Leistungsloch gehört dazu. Bei jedem Spieler dieser Welt. Wir sind sehr glücklich, Marco zu haben. Manchmal muss man mit den Spielern eben auch Geduld haben.
+++ Favre über Düsseldorf +++
Egal, welches System sie spielen, sie sind immer unangenehm. Sie sind athletisch stark, gut organisiert und robust im Zweikampf. Davor habe ich Respekt.
+++ Favre über einen Wunsch-Stürmer +++
Wir brauchen einen großen und kopfballstarken Stürmer, der aber auch stark im Pressing ist und sich auch am Kombinationsspiel beteiligt. Er soll in die Tiefe laufen können und Tore schießen, das wäre gut.
+++ Favre über einen möglichen Haaland-Transfer +++
Bei uns ist das momentan kein Thema. Wir sind bestimmt an mehreren Spielern interessiert und machen uns unsere Gedanken, aber dazu werde ich jetzt nichts sagen. Man weiß aber ja, dass es schwierig ist, im Winter einen Transfer zu tätigen. Wir werden sehen.
+++ Favre über die Abwehrkette +++
Wir sind erst am Donnerstag und haben noch das Abschlusstraining morgen. Das werde ich noch abwarten, ehe ich entscheide. Klar ist, wir spielen entweder Dreier- oder Viererkette.
+++ Favre über Schmelzers Ausfall +++
Schmelzer hat am Sonntag im Training einen Schlag aufs Fußgelenk bekommen und auch Wadenprobleme gehabt. Jetzt hat sich rausgestellt, dass es ein Faserriss ist. Er wird dieses Jahr nicht spielen können.
+++ Favre über die Personalsituation +++
Manuel Akanji, Paco Alcácer und Julian Weigl waren Anfang der Woche nicht fit, haben aber heute mittrainiert und es war kein Problem. Akanji wird spielen können. Weigl hat sechs Tage nicht trainiert, da müssen wir morgen abwarten. Alcácer war länger raus und wird noch etwas brauchen.
+++ Training nicht öffentlich +++
Das heutige Training der Schwarz-Gelben in Brackel findet unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Somit ist die Pressekonferenz der letzte öffentliche Auftritt der Borussia vor dem Spiel gegen die Fortuna.
+++ Delaney und Schmelzer fallen aus +++
Verzichten muss Favre am Samstag auf Thomas Delaney und Marcel Schmelzer. Der Däne riss sich bereits Mitte November beim Länderspiel gegen Irland die Bänder im Sprunggelenk und fehlt dem BVB noch bis Januar. Schmelzer laboriert an einem Muskelfaserriss.
+++ Wer ersetzt Hummels? +++
Die wohl interessanteste Frage vor dem West-Duell wird sein: Wer wird den gesperrten Mats Hummels in der Innenverteidigung ersetzen? Beim wichtigen 2:1-Auswärtserfolg in Berlin bot Favre mit dem Gelb-Rot-Sünder, Manuel Akanji und Dan-Axel Zagadou eine Dreier-Abwehrkette auf. Da aber die beiden Letztgenannten die einzig fitten Innenverteidiger sind, erscheint eine Rückkehr zur Viererkette mit zwei nominellen Außenverteidigern als die logische Variante.
+++ Hallo und herzlich Willkommen +++
Das Fußballjahr 2019 biegt auf die Zielgerade und mit ihm die Hinrunde der Bundesliga. Borussia Dortmund hat am 14. Spieltag Fortuna Düsseldorf zu Gast. Am heutigen Donnerstag gibt es die obligatorische Pressekonferenz mit Lucien Favre. Der BVB-Coach blickt voraus auf das Duell mit der Fortuna und informiert über die Personalsituation.

	
	



























