Suche Heute Live
Formel 1Formel 1
Artikel teilen

Formel 1
Formel 1

Powered by: Formel1.de

"Für mich ist das jetzt der schönste Moment"

Wolff frohlockt nach Abu Dhabi von "totaler Erleichterung"

So entspannt sieht man Toto Wolff an einem Rennwochenende selten
So entspannt sieht man Toto Wolff an einem Rennwochenende selten
Foto: © Charles Coates, getty
02. Dezember 2019, 11:52

Lewis Hamilton fuhr beim Saisonfinale in Abu Dhabi einen überlegenen Sieg ein. Der Weltmeister führte am Sonntag jede einzelne Rennrunde an.

Das sorgte selbst bei Teamchef und Perfektionist Toto Wolff für eine ungewohnte Entspannung während des Rennens. Unter anderem verließ er in einer Situation seinen üblichen Platz, um sich einen Stopp direkt in der Boxengasse anzuschauen.

"Ja, ist ungewöhnlich", grinst er im Gespräch mit dem "ORF" und verrät: "Habe ich zum ersten Mal gemacht in diesem Jahr - und es war unser bester Stopp! Dann hat der Chefmechaniker gesagt, ich soll mich immer dort hinstellen. Das werde ich nicht machen, sondern ich lasse ihre Arbeit normal weiterlaufen." Zumal Wolff in der Saison 2020 wohl auch wieder deutlich angespannter sein wird.

Denn um furchtbar viel ging es für Mercedes in Abu Dhabi nicht mehr. Beide WM-Titel tütete man bereits vor einigen Wochen ein, und auch die Vizeweltmeisterschaft für Valtteri Bottas stand bereits fest.

"Für mich ist das jetzt der schönste Moment: totale Erleichterung", sagt Wolff nach dem Finale und verrät: "Das hatte ich vorher nicht - auch nicht, als wir die WM gewonnen haben."

"Aber Abu Dhabi ist das letzte Rennen. Endlich ist es vorbei und wir können alle nach Hause", so der Österreicher. Lang wird die Winterpause allerdings nicht werden. In Abu Dhabi steht in dieser Woche noch ein Test an, und schon im Februar beginnt die Saison 2020 mit dem ersten Barcelona-Test. Und auch dazwischen wird es hinter den Kulissen genug Arbeit für Wolff und Co. geben.

Fahrerwertung

#FahrerTeamPunkte
1GroßbritannienLando NorrisMcLaren390
2AustralienOscar PiastriMcLaren366
3NiederlandeMax VerstappenRed Bull Racing341
4GroßbritannienGeorge RussellMercedes AMG F1 Team276
5MonacoCharles LeclercFerrari214

Abu Dhabi GP 2019

1GroßbritannienLewis Hamilton1:34:05.715h
2NiederlandeMax Verstappen+16.772s
3MonacoCharles Leclerc+43.435s
4FinnlandValtteri Bottas+44.379s
5DeutschlandSebastian Vettel+1:04.357m

Newsticker

Alle News anzeigen