Suche Heute Live
Wimbledon
Artikel teilen

Wimbledon
Tennis
(F)

Sieg im deutschen Duell: Kerber in Wimbledon in Runde zwei

Angelique Kerber gewinnt deutsches Duell gegen Tatjana Maria
Angelique Kerber gewinnt deutsches Duell gegen Tatjana Maria
Foto: © Matthias Hangst, getty
02. Juli 2019, 15:38
sport.de
sport.de

Titelverteidigerin Angelique Kerber hat in Wimbledon ihre erste Hürde souverän genommen. Gegen Tatjana Maria muss sie dabei allerdings eine knifflige Aufgabe lösen.

Angelique Kerber pustete mehrfach tief durch, am Ende bestand sie ihre Geduldsprobe zum Auftakt in Wimbledon aber doch ohne größere Probleme.

Die Kielerin hat ihre erste Hürde auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung letztlich souverän genommen und steht als erste Deutsche in Runde zwei. Gegen die enorm unorthodox spielende Tatjana Maria setzte sich Kerber 6:4, 6:3 durch.

"Sie war eine schwierige Gegnerin heute. Ich habe versucht, mein Spiel zu finden und das Match zu genießen", sagte Kerber: "Es war schön, auf den Centre Court zurückzukehren."

Kerbers Erfolg war der erste deutsche Sieg in diesem Jahr. Zuvor hatte auch Andrea Petkovic ihr Auftaktmatch gegen Monica Niculescu (Rumänien) 6:2, 2:6, 5:7 verloren und damit die Pleitenserie vom Vortag fortgesetzt.

Da waren alle sieben angetretenen deutschen Frauen und Männer, darunter auch Topspieler Alexander Zverev, an ihrer Auftakthürde gescheitert.

Angelique Kerber drohen schwere Gegnerinnen

Kerber trifft nun am Donnerstag auf die US-Amerikanerin Lauren Davis, die als Lucky Loserin der Qualifikation ins Hauptfeld gerutscht war.

Danach kommt es für die frühere Weltranglistenerste womöglich knüppeldick: Bereits in Runde drei könnte die ehemalige Wimbledonsiegerin Maria Sharapova (Russland) warten, im Achtelfinale droht die Neuauflage des Vorjahres-Finals gegen US-Superstar Serena Williams und eine Runde danach ein Duell mit der Weltranglistenersten und French-Open-Siegerin Ashleigh Barty (Australien).

Auch Maria hatte Kerber auf dem Centre Court von Wimbledon von Beginn an einige Probleme bereitet. Die 31-Jährige, deren bestes Major-Ergebnis ein Drittrundeneinzug 2015 in Wimbledon ist, schlug die Bälle fast ausschließlich mit viel Unterschnitt.

So nahm sie der Favoritin im ersten Satz gleich zweimal den Aufschlag ab. Im entscheidenden Moment bewies Kerber jedoch Nervenstärke.

Tatjana Maria kontert "Tweener" von Angelique Kerber

Im zweiten Satz schaffte Kerber ein frühes Break, konnte die Führung aber nicht lange halten. Maria schnibbelte, rannte und zwang ihre Gegnerin immer wieder in lange Ballwechsel.

Doch weil auch sie selbst immer wieder Probleme hatte, das eigene Service durchzubringen, zog Kerber erneut in der entscheidenden Phase davon.

Auch ein Highlight-Ballwechsel beim Stand von 5:3 für Kerber, den Maria mit einem sehenswerten Volley-Stop im Anschluss an einen sogenannten "Tweener" von Kerber, also einem Schlag durch die Beine, gewann, änderte letztlich nichts mehr. Nach 1:21 Stunden beendete Kerber das Match.

USA
Amanda Anisimova
A. Anisimova
0
0
0
Polen
Iga Świątek
I. Świątek
2
6
6
17:10
Sa, 12.07.
Beendet
vollständiger Spielplan

Newsticker

Alle News anzeigen