Der bereits für das Achtelfinale qualifizierte deutsche Meister Red Bull München hat in der Champions Hockey League einen großen Schritt in Richtung Gruppensieg gemacht.
Die Mannschaft von Trainer Don Jackson gewann durch einen Treffer von Jakob Mayenschein in letzter Minute mit 3:2 (1:0, 0:1, 2:1) gegen die Malmö Redhawks.
Vor dem abschließenden Gruppenspiel führt München die Tabelle mit zwölf Punkten vor den Schweden (9) an. Auch Malmö ist bereits für die Runde der besten 16 Teams qualifiziert. Am kommenden Donnerstag gastieren die Bayern in der drittgrößten Stadt Schwedens.
Neben dem Doppeltorschützen Mayenschein (10., 60.) war auch Maximilian Kastner (47.) für München erfolgreich. Fredrik Handemark (28.) und Carl-Johan Lerby (51.) erzielten die Tore für den schwedischen Playoff-Halbfinalisten.
Am Mittwoch spielen die ebenfalls bereits für das Achtelfinale qualifizierten Nürnberg Ice Tigers beim französischen Meister Dragons de Rouen, während die Eisbären Berlin gegen den weißrussischen Meister HK Njoman Hrodna antreten. Das Team von Trainer Clement Jodoin hat als punktloser Letzter der Gruppe D keine Chance mehr auf das Erreichen der nächsten Runde.