Die Colorado Rockies haben das erste Wildcard-Spiel in der Major League Baseball (MLB) gewonnen und sind nach einem 2:1-Krimi gegen die Chicago Cubs ins Playoff-Viertelfinale eingezogen.
Im bislang längsten K.o.-Spiel der Ligageschichte fiel die Entscheidung erst im Extra-Inning. Die Rockies treffen nun auf die Milwaukee Brewers.
Im zweiten Wildcard-Spiel stehen sich in der Nacht zum Donnerstag (2.00 Uhr) Rekordmeister New York Yankees und die Oakland Athletics gegenüber. Manager Aaron Boone ist heiß auf das Spiel, seine Profis auch. "Ich kann es kaum erwarten. Dafür spielen wir", sagte der Amerikaner: "Man genießt die Gelegenheit, den ultimativen Preis zu jagen." New York ist allerdings noch nie mit einer Wildcard Meister geworden.
Die Yankees haben in dieser Saison wieder für einen Rekord gesorgt, 267 Homeruns sind nie zuvor einem Klub gelungen. Dennoch reichte es mit 100 Siegen und 62 Niederlagen in der Hauptrunde nicht zum direkten Viertelfinaleinzug. Die Boston Red Sox (108:54) gewannen die East Division.