Das Qualifying zum Großen Preis von Russland in Sotschi war eine klare Sache: Mercedes hatte im Olympia Park die Hosen an. Einzig die Reihenfolge der Silberpfeile überraschte. Valtteri Bottas raste zur sechsten Pole Position seiner Formel-1-Karriere, Lewis Hamilton wurde nur Zweiter. Die Stimmen zur Zeitenjagd am Schwarzen Meer.
Valtteri Bottas (Mercedes/ Startplatz 1): "Ja, das war eine schöne Runde, am Ende habe ich mich nochmal verbessern können. Ich weiß gar nicht, was passiert ist. Vielleicht sehe ich nicht so aus, aber ich bin richtig happy."
Lewis Hamilton (Mercedes/ Startplatz 2): "Gratulation an Valtteri. Er hat einen besseren Job gemacht. Meine letzten beiden Runden waren nichts, aber man kann es halt nicht jedes Mal hinbekommen. Ich verlasse mich komplett auf das Team und bin froh über Platz 1 und 2."
Sebastian Vettel (Ferrari/ Startplatz 3): "Die Pace war heute einfach nicht da, aber vielleicht kommt sie ja morgen noch. Es ist ein langes Rennen am Sonntag. Generell ist das Auto okay und die Reifen werden sicher eine Schlüsselrolle spielen."
Kimi Raikkönen (Ferrari/ Startplatz 4): "So schlecht hat sich das Auto nicht angefühlt, es fehlt allerdings einfach das Tempo. Meine letzte Runde habe ich aber auch nicht zusammenbekommen."
Esteban Ocon (Racing Point Force India/ Startplatz 6): "Derzeit habe ich kein Cockpit für nächstes Jahr. Daher genieße ich derzeit jeden Moment und gebe mein Bestes. Heute kam ein klasse Ergebnis heraus. Sehr viel mehr kann ich nicht tun. Es hängt von anderen Dingen ab. Deshalb schere ich mich aktuell um nichts anderes als um die schiere Leistung."
Nico Hülkenberg (Renault/ Startplatz 12): "Es war unser Plan, in Q3 nicht mehr zu fahren. So haben wir freie Reifenwahl und müssen nicht mit Hypersoft starten. Ultarsoft oder soft - da haben wir jetzt viel Flexibilität. Leider war meine letzte Runde in Q1 nicht so gut, so habe ich einen Platz an Carlos Sainz verschenkt."


