Vize-Weltmeisterin Carolin Schäfer hat bei den Leichtathletik-Europameisterschaften in Berlin einen ordentlichen Start in den Siebenkampf geschafft.
Vizeweltmeisterin Schäfer (Frankfurt) lief zum Auftakt des Siebenkampfes die 100 m Hürden in 13,33 Sekunden und legte anschließend im Hochsprung 1,79 m nach - damit rangiert sie mit 2041 Punkten zunächst auf Platz fünf.
Weltmeisterin und Topfavoritin Nafissatou Thiam (Belgien) überquerte im Hochsprung für sie nur mäßige 1,91 m und liegt auf Platz zwei (2142). Die 23-Jährige sprang in Götzis in diesem Jahr bereits 2,01 m, als sie 6806 Punkte machte. In Führung liegt die Britin Katarina Johnson-Thompson mit 2193 Zählern.
"Der Wettkampf ist bisher vernünftig und solide - alles im Rahmen", sagte Schäfer nach dem Hochsprung.
Bei ihrer EM-Premiere liefert Louisa Grauvogel bisher eine ganz starke Vorstellung ab, präsentierte sich schnell über die Hürden und verbesserte ihre Bestleistung im Hochsprung auf 1,76 m. 2057 Punkte bedeuten für sie im Moment Platz vier.