Mehrere Wochen zog sich der Poker um Abwehrspieler Abdou Diallo, nun hat Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund den Transfer bestätigt: Der 22 Jahre alte Franzose wechselt zur neuen Saison vom 1. FSV Mainz 05 zum BVB.
Im Ruhrgebiet hat Diallo einen Vertrag bis 2023 unterschrieben. Dem Vernehmen nach liegt die Ablösesumme bei 28 Millionen Euro.
"Abdou Diallo bringt sehr vieles von dem mit, was wir von einem Zugang erwarten", wird BVB-Sportdirektor Michael Zorc auf der Vereinsseite zitiert: "Er ist ein moderner, spielstarker und dazu sehr intelligenter Innenverteidiger. Er kann aber auch außen verteidigen oder im defensiven Mittelfeld zum Einsatz kommen."
Der Junioren-Nationalspieler Frankreichs wechselte erst im vergangenen Jahr von der AS Monaco zum FSV Mainz, überzeugte dort in insgesamt 27 Bundesliga-Einsätzen. "Die Kombination aus seinem großen Potenzial und seiner Vielseitigkeit hat Abdou für uns so interessant gemacht", so Zorc weiter.
Diallo selbst freut sich nun auf den nächsten Karriereschritt: "Nachdem ich die Bundesliga in Mainz kennengelernt habe, freue ich mich auf die Herausforderung, mich künftig bei einem so großen Verein wie Borussia Dortmund beweisen zu dürfen."
In der kommenden Saison will der Abwehrspieler das in ihn "gesetzte Vertrauen rechtfertigen" und seinen "Teil dazu beitragen, dass der BVB in allen Wettbewerben seine Ziele erreicht. Jetzt kann ich es kaum erwarten, unter Lucien Favre in die Vorbereitung auf die neue Saison einzusteigen."



























