Suche Heute Live
DTMDTM
Artikel teilen

DTM
DTM

DTM-Horror: Unfälle und Verletzte in der Boxengasse

Bruno Spengler traf in Budapest einen Mechaniker
Bruno Spengler traf in Budapest einen Mechaniker
Foto: © Juergen Tap
03. Juni 2018, 14:50

Das sechste DTM-Rennen in Ungarn ist nach mehreren Unfällen in der Boxengasse unterbrochen worden. Bei den Zwischenfällen erlitten mehrere Personen Verletzungen, teilte die DTM kurz nach den Zwischenfällen mit.

"Ein verletzter Sportwart hat schwere Beinverletzungen. Zwei weitere Personen sind mittelschwer verletzt. Keiner der Verletzten schwebt in Lebensgefahr, alle sind auf dem Weg ins Krankenhaus", lautete das erste DTM-Statement.

Der schwerer verletzte Sportwart wurde mit einem Helikopter ins Krankenhaus gebracht, die beiden anderen Personen per Krankenwagen. Das Rennen wurde mit einer Restdauer von 28 Minuten und einer zusätzlichen Runde hinter dem Safety Car erneut gestartet.

"Es ist schrecklich"

Bei einsetzendem Regen hatte zunächst Lucas Auer in der Boxengasse die Kontrolle über seinen Mercedes verloren und war frontal gegen einen Streckenposten gerutscht. Der Funktionär wurde zwischen einer Betonwand und der Motorhaube des Mercedes eingeklemmt. "Es ist schrecklich, ich würde mich am liebsten um ihn kümmern, aber er ist in medizinischer Betreuung, und da bin ich keine Hilfe. Die Gesundheit ist wichtig, alles andere nur sekundär", sagte Auer bei "Sat.1".

Auch Edoardo Mortara (Mercedes) sowie Bruno Spengler (BMW) kollidierten mit Personen in der Boxengasse. Rettungspersonal war schnell vor Ort und kümmerte sich um die Verletzten.

"Wenn die Räder einmal blockieren, hast du keine Chance mehr, das Auto zu stoppen. Ich habe meine Mechaniker getroffen. Zum Glück ist alles okay, soweit ich das gehört habe", sagte Spengler bei "Sat.1".

"Es waren schlimme Bilder. Vor allem die Szene, in der der eine Streckenposten eingeklemmt wird. Das sind alles motorsportbegeisterte Leute, die das hier freiwillig machen", sagte Timo Glock: "Das Rennen ist jetzt zweitrangig, die Gesundheit aller Beteiligten steht jetzt im Vordergrund."

Budapest 2018

1DeutschlandMarco Wittmann1:17:50.129h
2DeutschlandTimo Glock+5.870s
3ÖsterreichPhilipp Eng+13.457s
4DeutschlandMike Rockenfeller+13.937s
5GroßbritannienPaul Di Resta+16.276s

Newsticker

Alle News anzeigen