Das deutsche Team ist am heutigen Freitag zum Auftakt der Eishockey-WM gegen Gastgeber Dänemark (ab 20:15 im Liveticker) gefordert. Die durch einige NHL-Legionäre verstärkten Silber-Helden von Pyeongchang gehören bei der Weltmeisterschaft zu den gejagten Mannschaften.
Deutschland peilt mit NHL-Topstar Leon Draisaitl das Viertelfinale an. Besonders selbstbewusst gibt sich Routinier Dennis Seidenberg: "Wir gehen alle mit der Erwartung in die Spiele, unser Spiel zu spielen. Alles andere ist eigentlich egal. Dann können wir auch gegen Kanada oder USA punkten."
>> Auftakt der Eishockey-WM: Deutschland gegen Dänemark im Liveticker
Allerdings hat DEB-Coach Marco Sturm nicht das stärkste Aufgebot in Dänemark beisammen. Zehn Absagen aus dem Olympia-Kader musste Sturm hinnehmen, auf zwei weitere Spieler verzichtete er, drei traten zurück. Auch die NHL-Profis Thomas Greiss (verletzt) und Tobias Rieder (persönliche Gründe) reisten nicht nach Dänemark.
>> Tipp: sport.de berichtet von allen Partien der Eishockey-WM im Liveticker
Im Eröffnungsspiel der WM kommt es zu einem wahren Eishockey-Klassiker, wenn die Cracks aus Kanada und den USA ihre Schläger auf dem Eis kreuzen (ab 16:15 Uhr im Liveticker).
Im nordamerikanischen Gipfeltreffen dürfen sich die Fans auf ein wahres Schaulaufen der NHL-Stars freuen. So führt Connor McDavid (Edmonton Oilers) die Kanadier mit erst 21 Jahren als Kapitän an. Routinier Patrick Kane (Chicago Blackhawks) ist Spielführer des US-Teams.
Die Kanadier wollen in Dänemark gleich doppelt Rache nehmen. Der Top-Favorit hat nach dem Olympia-Aus im Halbfinale gegen das DEB-Team und der letztjährigen WM-Finalniederlage gegen Schweden zwei große Rechnungen offen.







