Suche Heute Live
Formel 1Formel 1
Artikel teilen

Formel 1
Formel 1

Vettel: "Max hat unsere Rennen zerstört"

Guckte in China in die Röhre: Sebastian Vettel
Guckte in China in die Röhre: Sebastian Vettel
Foto: © Uncredited
15. April 2018, 11:48

Sebastian Vettel zeigte sich beim Großen Preis von China nach der Kollision mit Max Verstappen zerknirscht, ist aber froh nach dem turbulenten Rennen überhaupt noch WM-Punkte mitgenommen zu haben.

Herr Vettel, es hätte der dritte Sieg im dritten Rennen werden können, am Ende steht nur Platz acht. Was hat Sie mehr geärgert: Der strategische Fehler Ihrer Box oder die Kollision mit Max Verstappen?

Sebastian Vettel (30, Ferrari): "Eher die Geschichte mit dem Boxenstopp. Wenn man die Führung trotz eines so großen Abstandes aus der Hand gibt, ist das schon ein großer Fehler. Wir hatten das Rennen im Griff und sind auch gut mit unseren Reifen umgegangen. Wären wir an der Spitze geblieben, hätten wir heute davonziehen können."

Wie konnte das passieren? Hat der Kommandostand den Abstand auf Valtteri Bottas falsch berechnet? Er zog während ihres Stopps einfach vorbei.

"Ja, wir waren uns vor dem Stopp sicher, dass es reichen würde, dass wir vorne bleiben. Aber wir haben uns vertan. Im Nachhinein ist man immer schlauer. Man kann niemandem direkt die Schuld geben."

Stimmen: Verstappen baut "Scheiße" - Ferrari hat sich "vertan"

Richtig weit hat Sie danach allerdings der Unfall mit Verstappen zurückgeworfen. Wie denken Sie darüber?

"Man hat gesehen, dass es auf seine Kappe ging. Er ist jetzt lange genug dabei, er muss es einschätzen können: Wir hatten das ganze Rennen über Rückenwind auf der Geraden, da ist es dann eben leicht, sich zu verbremsen. Damit hat er unsere beiden Rennen zerstört. Er kam hinterher zu mir und hat sich entschuldigt, ich habe gesagt: 'Schau, du hast selbst einen Platz auf dem Podium weggeschmissen.' Dumm gelaufen, aber es geht weiter."

Warum passiert so etwas bei Verstappen immer wieder? Ist er noch zu jung?

"Nein, das ist keine Frage des Alters. Er hat wie gesagt schon genügend Rennen hinter sich. Aber ich finde es gut, dass er direkt zu mir gekommen ist. So muss man das regeln, auf direktem Wege."

Sie führen weiter im WM-Klassement, aber Lewis Hamilton hat einige Punkte gutgemacht. War das ein frustrierendes Wochenende?

"Wir hatten ein siegfähiges Auto und haben nicht gewonnen. Das ist nicht schön. Aber nach allem, was heute passiert ist, können wir froh sein, dass wir überhaupt ein paar Punkte mitgenommen haben. Ich hätte bei dem Unfall auch ausscheiden können."

Fahrerwertung

#FahrerTeamPunkte
1GroßbritannienLando NorrisMcLaren390
2AustralienOscar PiastriMcLaren366
3NiederlandeMax VerstappenRed Bull Racing366
4GroßbritannienGeorge RussellMercedes AMG F1 Team294
5MonacoCharles LeclercFerrari226

China GP 2018

1AustralienDaniel Ricciardo1:35:36.380h
2FinnlandValtteri Bottas+8.894s
3FinnlandKimi Räikkönen+9.637s
4GroßbritannienLewis Hamilton+16.985s
5NiederlandeMax Verstappen+20.436s

Newsticker

Alle News anzeigen