Suche Heute Live
Formel 1Formel 1
Artikel teilen

Formel 1
Formel 1

Powered by: RTL

Stimmen: Verstappen baut "Scheiße" - Hamilton "schockiert"

Max Verstappen war nach dem Rennen bedient
Max Verstappen war nach dem Rennen bedient
Foto: © getty, Mark Thompson
15. April 2018, 12:02

Der Große Preis von China hatte eine Menge Action zu bieten: Max Verstappen baut "Scheiße", Ferrari hat sich "vertan", Lewis Hamiltons performance war "schockierend" - und Daniel Ricciardo kann nur kompliziert: Alle Stimmen zum turbulenten Formel-1-Rennen in Shanghai:

Daniel Ricciardo (Red Bull | Platz 1): "Es scheint so, dass ich keine langweiligen Rennen gewinne, die Rennen, die ich gewinne, machen wirklich Spaß. Vor 24 Stunden haben wir noch gedacht, wir starten von ganz hinten, deshalb vielen Dank an die Boys. Es war ziemlich hektisch, als wir beide während der Safety-Car-Phase reingekommen sind. Es war ziemlich hektisch, deshalb noch einmal danke ans Team.

Valtteri Bottas (Mercedes | Platz 2): "Das Rennen lief eigentlich sehr gut, wir sahen stark aus. Dann kam das Safety Car und wir hatten das Problem dann mit Daniel und mit Kimi – enttäuschend."

Kimi Räikkönen (Ferrari | Platz 3): "Ich nehme, was ich kriegen kann, weil es zu einem Zeitpunkt so aussah, als wenn ich gar nichts kriegen würde."

Lewis Hamilton (Mercedes | Platz 4): "Meine Performance an diesem Wochenende war schockierend. Ich hatte keinen Speed. Es war gut am Freitag, aber irgendetwas ist passiert am Samstag. Ich kämpfte mit dem Auto und es wurde nie besser. Und im Rennen heute war ich im Nirgendwo, dann ist auch die Strategie egal."

Sebastian Vettel (Ferrari | Platz 8): "Ich glaube, wir hatten das Rennen im Griff. Im Vergleich zu Bahrain konnten wir hier die Reifen besserunter Kontrolle behalten. Ich denke, wir waren uns sicher mit dem Abstand, dass es reicht, aber ich denke, Valtteri hat eine gute Runde hingelegt nach dem Boxenstopp und wir haben uns ein bisschen vertan. Im Nachhinein ist man immer schlauer. Sonst wären wir ein bisschen weggezogen."

... zur Kollision mit Max Verstappen: "Ich glaube, man gesehen, dass der Unfall auf seine Kappe geht. Es ist jetzt lang genug dabei. Wir hatten das ganze Rennen Rückenwind auf der Geraden, das Anbremsen war schwer. Wenn man aus dem Windschatten kommt, ist es noch leichter, sich zu verschätzen. Im Endeffekt hat es unsere beide Rennen zerstört. Andererseits hatten wir beide Glück, noch weiterfahren zu können. Er hätte locker aufs Podium fahren können. Für mich war es glück, dass ich danach noch weiter fahren konnte. In solcher Situation hätte man auch einen Platten haben können. Dumm gelaufen, aber es geht weiter."

Max Verstappen (Red Bull | Platz 5): "Ich bin sauer. Das Rennen war scheiße am Ende. Ich habe mit Seb gesprochen. Es war meine Schuld. Meine Reifen haben blockiert. Ich hätte eine Runde länger warten sollen. Die ersten Rennen sind jetzt nicht gut für mich gelaufen. Wir werden das analysieren, bevor wir nach Baku gehen."

Nico Hülkenberg: (Renault | Platz 7): "Ferrari, Mercedes und Red Bull Racing sind wie gewohnt vorne weg, da ist noch ein ordentlicher Abstand. Wir folgen dann im besten Fall dahinter, so gesehen ist der siebte Platz zwar nichts Exotisches, aber das Beste, was wir erreichen konnten. Deshalb bin ich glücklich damit. Wir haben unsere Qualifying-Mission erreicht und ich hatte das ganze Wochenende hindurch ein gutes Feeling. Die Fahrzeug-Balance war auch ganz in Ordnung."

Christian Horner (Teamchef Red Bull): "Dass wir beide Autos zur selben Zeit reingeholt haben, war eine Entscheidung in letzter Sekunde. Die Strategiegruppe hat das entschieden, und es war richtig tu. Es war ein spannender Grand Prix, der kam erst richtig in Fahrt mit dem Safety Car. Daniel ist ein perfektes Rennen gefahren. Max hat ein paar Fehler gemacht, er ist ein junger Mann. Unter Rennbedingugen sind wir immer sehr schnell. Für die Formel 1 ist es toll, wenn wir noch mehr solche Rennen, ist toll für die Fans und die Fahrer."

Die Ergebnisse vom Großen Preis von China im Überblick.

Vettel bleibt knapp vorne: Der WM-Stand nach drei Rennen.

Fahrerwertung

#FahrerTeamPunkte
1ArgentinienFranco ColapintoAlpine F1 Team0
2FrankreichPierre GaslyAlpine F1 Team0
3SpanienFernando AlonsoAston Martin F1 Team0
4KanadaLance StrollAston Martin F1 Team0
5FinnlandValtteri BottasCadillac F1 Team0

China GP 2018

1AustralienDaniel Ricciardo1:35:36.380h
2FinnlandValtteri Bottas+8.894s
3FinnlandKimi Räikkönen+9.637s
4GroßbritannienLewis Hamilton+16.985s
5NiederlandeMax Verstappen+20.436s

Newsticker

Alle News anzeigen