Suche Heute Live
Olympische Winterspiele 2026Mailand Cortina
Artikel teilen

Olympische Winterspiele 2026
Mailand Cortina
Mi, 04.02. - So, 22.02.

Savchenko ruppig: Kein Mitleid mit Massot

Aljona Savchenko bangt um ihren Gold-Traum
Aljona Savchenko bangt um ihren Gold-Traum
Foto: © getty, Dean Mouhtaropoulos
14. Februar 2018, 11:11

Auf dem Eis noch mitfühlend, anschließend ohne Schlittschuhe aber mächtig gereizt: Als Aljona Savchenko realisiert hatte, dass ihr olympischer Goldtraum mit Rang vier im Kurzprogramm in höchste Gefahr geraten war, fand die Nachsicht mit ihrem patzenden Partner Bruno Massot ein abruptes Ende.

"Das muss er schon selbst machen", konterte die fünfmalige Paarlauf-Weltmeisterin Fragen, ob sie den gebürtigen Franzosen nach seinem Missgeschick vor der Kür nicht wieder aufbauen müsse. Zunächst hatte sie dem 29-Jährigen während des Schlussbeifalls noch ein aufmunterndes "Good Job" zugerufen.

Dabei war es eindeutig Massot, der in der Gangneung Ice Arena die Siegchancen in Pyeongchang durch einen groben Fehler Richtung Nullpunkt sinken ließ. Während seine Partnerin den dreifachen Salchow problemlos aufs Eis setzte, drehte Massot im Kurzprogramm den Routinesprung völlig unerwartet nur doppelt.

Massot "maßlos" enttäuscht

"Olympia ist nur alle vier Jahre. Da ärgert mich dieser blöde Fehler natürlich maßlos", sagte Massot niedergeschlagen. Bedient war auch Trainer Alexander König: "Ein Höchststrafenfehler. Eigentlich stehen die Chancen 50:1, dass Bruno den dreifachen Salchow sauber aufs Eis bringt."

Auf jeden Fall ist es ein richtig teurer Fauxpas, denn alle konkurrierenden Paare lieferten nahezu fehlerfreie Kurzküren ab. Sogar die Berlinerin Annika Hocke und Ruben Blommaert aus Oberstdorf, denen als 16. kaum erwartet den Sprung ins Kürfinale gelang.

Und so müssen die Vize-Weltmeister hoffen, dass die Rivalen der Eisbahn bei der Medaillenentscheidung am Donnerstag irgendwo doch noch Federn lassen. "Vor allem aber müssen wir attackieren und nicht labern", forderte Coach König. Doch das Zwischenergebnis liest sich nicht gut für die so optimistisch angereisten Grand-Prix-Gesamtsieger aus Oberstdorf.

Paarlauf 2018

1ChinaSui, W. / Han, C82.39
2Olympic Athletes from RussiaTarasova, E. / Morozov, V81.68
3KanadaDuhamel, M./ Radford, E.76.82
4DeutschlandSavchenko, A. / Massot, B.76.59
5ChinaYu, X. / Zhang, H.75.58

Newsticker

Alle News anzeigen