Am Samstag trifft Borussia Dortmund auf den Hamburger SV. Die Schwarz-Gelben müssen auf Raphaël Guerreiro verzichten. Einsätze von Mario Götze und Marco Reus sind dagegen möglich.
"Er hat gestern im Training etwas mehr gemacht. Mal sehen wie es ihm heute geht. Die Probleme dürften soweit abgeklungen sein. Wir werden das wahrscheinlich erst Freitag wissen", sagte BVB-Trainer Peter Stöger am Donnerstag über die Genesung von Götze.
Marco Reus habe die Woche über normal mittrainiert. "Wir wissen, dass er gerne spielen möchte und er weiß, dass wir ihn gerne dabei hätten. Wir werden kurzfristig über einen Einsatz entscheiden", so der Trainer, der den Nationalspieler in höchsten Tönen lobte: "Er kann ein Spiel gravierend verändern aufgrund seiner Qualität. Ich möchte ihn aber nicht in eine Ecke hineindrängen."
Sicher fehlen wird dagegen Raphaël Guerreiro "Er hat wieder Probleme mit seiner Muskulatur. Am Wochenende wird er nicht zur Verfügung stehen", erklärte Stöger. Auch einen Einsatz von Marcel Schmelzer und Maximilian Philipp schloss der 51-Jährige aus.
Stöger bremst Erwartungen an Batshuayi
Der Trainer äußerte sich außerdem zur Mentalität in der Mannschaft: "Wir wollen und müssen einen geschlossenen Eindruck machen. In Köln haben wir ein gutes Gesicht gezeigt. Ich habe gesehen, dass die Mannschaft bereit ist, sich hineinzuarbeiten."
Auch die Wechsel-Posse um Pierre-Emerick Aubameyang habe der Mannschaft nicht geschadet. "Ich bin froh, dass das Transferfenster beendet ist. Die Stimmung war aber überhaupt nicht schlecht", stellte Stöger klar: "Aubameyang war auch in dieser Phase beim Training kein Stinkstiefel."
Der starke Einstand von Aubameyangs Nachfolger Michy Batshuayi dürfte die Stimmung im Team unterdessen weiter aufgeheitert haben. "Ich erlebe ihn gut gelaunt. Er ist ins kalte Wasser geworfen worden und hat ein tolles Spiel gemacht", lobte Stöger den Belgier und mahnte zugleich zur Bescheidenheit: "Die hohe Erwartungshaltung ist nicht ganz so einfach." Dennoch geht der Österreicher davon aus, dass der Stürmer auch gegen den HSV eine starke Partie abliefern wird.



























