Die Rivalität zwischen Borussia Dortmund und dem FC Schalke 04 ist hinlänglich bekannt, historisch gewachsen und Teil des jeweiligen städtischen Selbstverständnisses geworden. Sie geht damit weit über den eigentlichen sportlichen Wettkampf hinaus und wirkt sich anscheinend bis in den Online-Shop des BVB aus.
Am Mittwoch stellte der Fußball-Bundesligist einen Fan-Schal vor, den die Anhänger der Schwarzgelben mit ihrem Namen oder einem anderweitigen Aufdruck personalisieren lassen können. Der Halsschmuck reiht sich damit neben Trikot und Tasse ein, die auch jeweils nach Wunsch bedruckt werden können.
Kurios: Während die Kollegen aus Gelsenkirchen auf ihren Fan-Trikots jeden Schriftzug zulassen, verbietet der Revier-Rivale aus Dortmund den Aufdruck "SCHALKE" oder "S04" auf seinen Schals und ersetzt diesen durch die gleiche Anzahl an Sternchen, bevor das Kleidungsstück bestellt werden kann. Klassische Beleidigungen oder Schimpfwörter sind jedoch problemlos möglich.
Möchte man keinen Schal, sondern ein BVB-Trikot mit "Schalke/S04" verzieren, ist dies ebenfalls nicht möglich. Statt einer Zensur wird schlichtweg der Bestell-Prozess beendet.




























