Suche Heute Live
Formel 1Formel 1
Artikel teilen

Formel 1
Formel 1

Hamilton kontert im zweiten Training

Lewis Hamilton lag im zweiten Training vorne
Lewis Hamilton lag im zweiten Training vorne
Foto: © getty, Clive Mason
24. November 2017, 15:35
sport.de
sport.de

Lewis Hamilton hat das zweite Training der Formel 1 beim Finale in Abu Dhabi für sich entschieden. Der Formel-1-Weltmeister erzielte in 1:37.877 Minuten nicht nur die Tagesbestzeit, sondern auch einen neuen Streckenrekord am Yas Marina Circuit.

Sebastian Vettel (Ferrari) kam jedoch bis auf 0,149 Sekunden an Hamilton heran und selbst Daniel Ricciardo (Red Bull) als Dritter verlor nur 0,303 Sekunden auf den neuen Champion.

Nico Hülkenberg (Renault) beschloss das zweite Training auf dem neunten Rang, Pascal Wehrlein (Sauber) beendete den Freitag auf Position 17 unter 20 Piloten.

Und so lief das Training: Ferrari begann das zweite Freie Training stark: Erst ging Sebastian Vettel mit 1:40.739 Minuten auf Supersoft-Reifen an die Spitze, dann fuhr sein Teamkollege Kimi Räikkönen mit gleichen Reifen noch schneller. Die Bestzeit sank auf 1:40.224 Minuten. Und gleich zu Beginn gab es deutlich mehr Fahrbetrieb als im ersten Training.

Weltmeister Lewis Hamilton (Mercedes) leistete sich gleich in seiner Aufwärmrunde einen Verbremser samt Ausflug in die asphaltierte Auslaufzone, fuhr aber weiter. Wenig später übernahm Hamilton mit 1:38.912 Minuten auf Supersoft-Reifen die Führung vor Daniel Ricciardo (Red Bull) und Vettel.

Vandoorne mit einigen Problemen

Nach einer guten Viertelstunde rutschte Stoffel Vandoorne (McLaren) mit blockierenden Rädern von der Bahn und blieb auf Ultrasoft-Reifen erst einmal in der Auslaufzone liegen. "Das Auto ist okay", funkte Vandoorne an die Box, ehe er das Fahrzeug neustartete und direkt in die Boxengasse abbog.

Nach einer halben Stunde wurde Hamilton in 1:37.877 Minuten mit einem neuem Streckenrekord gestoppt, erzielt auf den Ultrasoft-Reifen, den weichsten Pneus im Angebot von Pirelli. Er führte damit knapp vor Vettel, Räikkönen, Valtteri Bottas (Mercedes) und Ricciardo.

Hamilton mit Bremsplatten

Letzterer wurde auf seiner schnellen Runde von Romain Grosjean (Haas) aufgehalten und reagierte prompt mit einer eindeutigen Geste in Richtung seines Formel-1-Fahrerkollegens.

Eine halbe Stunde vor Schluss lag Hamilton noch immer vorn, verbremste sich jedoch in Kurve 17 und fing sich dabei einen Bremsplatten rechts vorn ein. Im Klassement folgten Vettel, Ricciardo, Räikkönen und Bottas auf den weiteren Positionen. Brendon Hartley (Toro Rosso) feuerte seinen Rennwagen ausgangs Kurve 1 in die Auslaufzone, kam aber gerade noch vor den Banden zum Stehen und konnte das Training fortsetzen

Fahrerwertung

#FahrerTeamPunkte
1GroßbritannienLando NorrisMcLaren365
2AustralienOscar PiastriMcLaren356
3NiederlandeMax VerstappenRed Bull Racing326
4GroßbritannienGeorge RussellMercedes AMG F1 Team264
5MonacoCharles LeclercFerrari214

Abu Dhabi GP 2017

1GroßbritannienLewis Hamilton1:37.877m
2DeutschlandSebastian Vettel+0.149s
3AustralienDaniel Ricciardo+0.303s
4FinnlandKimi Räikkönen+0.475s
5FinnlandValtteri Bottas+0.660s

Newsticker

Alle News anzeigen