Deutschlands Top-Golfer Martin Kaymer hat beim Saisonfinale der besten 60 Spieler der Europa-Tour einen versöhnlichen Abschluss gefeiert. Der 32-Jährige spielte am Sonntag auf dem Par-72-Kurs eine 69 und beendete das mit acht Millionen Dollar dotierte Turnier auf Rang 17 (276 Schläge).
Allerdings blieb der frühere Weltranglistenerste im dritten Jahr in Folge ohne Turniererfolg. Der letzte Tour-Sieg des zweimaligen Major-Siegers datiert aus dem Jahr 2014.
Den Turniersieg und damit einen Scheck über 1,175 Millionen Dollar (rund eine Million Euro) sicherte sich der Spanier Jon Rahm (269).
Der englische Golfprofi Tommy Fleetwood hat mit dem Gesamtsieg auf der Europa-Tour den größten Erfolg seiner Karriere gefeiert. Dem 26-Jährigen reichte beim Saisonfinale ein geteilter 21. Platz, um sich knapp vor seinem Landsmann Justin Rose durchzusetzen.
Rose hatte zum Abschluss der europäischen Golfsaison lange auf Titelkurs gelegen, dann aber geschwächelt. Ein geteilter Tagesrang vier reichte ihm letztlich nicht zu seinem zweiten Gesamtsieg auf der European Tour nach 2007.