Der frühere Vize-Europameister Patrick Femerling traut den deutschen Basketballern im EM-Viertelfinale gegen Turnierfavorit Spanien eine große Überraschung zu. "Wir gewinnen mit sechs Punkten", sagte der 42-Jährige am Dienstag im Interview bei "Sky Sport News HD" vor der Partie am Abend (ab 17:30 Uhr im Liveticker).
Femerling ist damit optimistischer als sein früherer Nationalmannschaftskollege Pascal Roller. "Es sieht nicht besonders gut aus, aber ich denke, dass eine kleine Chance da ist, um für eine Sensation zu sorgen", sagte der 40-Jährige in einem Interview mit dem Portal "spox.com".
Beide Ex-Profis sind sich einig, dass erneut viel von Dennis Schröder abhängt, dem ein Duell mit dem starken Verteidiger Ricky Rubio von Utah Jazz bevorsteht. "Aber Schröder kann auch einen Rubio umkurven und wieder seine 15, 20, vielleicht 25 Punkte machen. Er wird da schon seine Lücken finden", sagte Roller.
Femerling lobte Schröder zudem für dessen Entwicklung. "Vor zwei Jahren war es sehr schwer, wenn man so viel erlebt und plötzliche eine NBA-Realität hat", sagte der frühere Center: "Jetzt ist er sehr stabil. Trotz seiner Emotionen ist er immer da und macht die anderen stärker."





