Alba Berlin hat den US-Amerikaner Spencer Butterfield verpflichtet. Der 24 Jahre alte Shooting Guard kommt vom französischen Pokalsieger JSF Nanterre und erhält in der Hauptstadt einen Einjahresvertrag.
Zuletzt stand Butterfield in der NBA Summer League für die Utah Jazz auf dem Parkett. In der vergangenen Saison kam er in Frankreich im Schnitt auf 12,1 Punkte und gewann mit Nanterre den international drittklassigen FIBA Europe Cup.
"Ich habe mich für ALBA entscheiden, weil es ein toller Klub mit exzellentem Ruf ist. Ich bin froh Teil eines Programms zu sein, das sowohl in der deutschen Liga als auch in Europa immer für Top-Level-Basketball steht", begründete Butterfield seinen Wechsel in die Hauptstadt.
ALBA-Sportdirektor Himar Ojeda erklärte: "Er attackiert sehr gut beim Rebound, verfügt über gutes Ballhandling und kann seine Mitspieler in Szene zu setzen. Spencer hat das Potenzial ein echter Allrounder zu werden, was wir bei ALBA weiter fördern wollen." Neben den genannten Qualitäten gilt der Berliner Neuzugang als exzellenter Distanzschütze. Unter Beweis stellte er dies unter anderem in der letzten Europapokal-Saison, als er im Spiel gegen Muratbey Uşak 11 von 13 Dreiern traf.























