Mit einer Bestzeit von 1:26.518 Minuten sicherte sich Tom Blomqvist die Pole-Position für das zweite Rennen der DTM 2017 am Moskau Raceway. Neben dem BMW-Fahrer wird Markenkollege Bruno Spengler (+0,061) aus der ersten Reihe starten.
Dritter wurde Mattias Ekström (+0,064) vor Halbzeitmeister und Sieger des Samstagsrennens Rene Rast (+0,217). Blomqvist lag mit seiner Bestzeit 0,517 Sekunden unter der schnellsten Rundenzeit im ersten Qualifying am Tag zuvor, die Marco Wittmann setzte.
Die Top 10 komplettierten Paul di Resta (5./Mercedes), Timo Glock (6./BMW), Marco Wittmann (7./BMW), Maxime Martin (8./BMW), Loic Duval (9./Audi) und Gary Paffett (10./ Mercedes).
Für Startplatz eins erhält Blomqvist drei Meisterschaftspunkte. Spengler werden zwei Zähler, Ekström ein Punkt auf das Meisterschaftskonto gutgeschrieben.
Weil er im dritten Freien Training die weiße Line bei der Boxeneinfahrt überfahren hat und es seine dritte Verwarnung des Jahres ist, wird der Schnellste des dritten Freien Trainings, Jamie Green, in der Startaufstellung fünf Plätze nach hinten versetzt. Statt vom elften muss der Brite vom 16. Platz aus starten.
"Nachdem sich an den Voraussetzungen seit gestern nichts geändert hat, war das Ergebnis so zu erwarten. Aber wir haben gestern auch gesehen, dass im Rennen trotzdem einiges möglich sein kann", kommentiert Mercedes-DTM-Teamchef Ulrich Fritz.
