Suche Heute Live
Leichtathletik
Artikel teilen

Leichtathletik

Bitter! WM-Aus für Cindy Roleder

Für Cindy Roleder ist die Saison beendet
Für Cindy Roleder ist die Saison beendet
Foto: © getty, Shaun Botterill
01. Juli 2017, 15:57
sport.de
sport.de

Hürden-Sprinterin Cindy Roleder muss die aktuelle Wettkampf-Saison verletzungsbedingt vorzeitig beenden und wird nicht bei der DM und WM an den Start gehen können. 

Für die Europameisterin über 60m und 100m Hürden ist die Leichtathletik-Saison bereits beendet, bevor sie überhaupt richtig losgegangen ist. Zum Anfang des Jahres zeigte die 27 Jahre alte Sprinterin noch eine starke Frühform und wurde in Belgrad über 60m-Hürden Hallen-Europameisterin.  
 
Nach ihrem Wettkampf in der Diamond League in Doha traten bei Roleder erste Schmerzen im Rücken auf. Eine Woche später in Neuwied wurden die Schmerzen dann so stark, dass sie nach dem Wettkampf kaum laufen. "Wegen der starken Schmerzen habe ich mich dann direkt in medizinische Behandlung begeben. Unzählige Arztbesuche, Physiotherapie und Versuche wieder fit zu werden, haben leider nicht geholfen", so Roleder. Nach einer MRT Untersuchung kam die Diagnose der Ärzte: eine starke Entzündung des Ischias, die nicht behandelt werden kann. Selbst Spezialisten in München konnten ihr nicht helfen.   

"Es gibt keine effektive Behandlung des Problems"
 
Nach intensiven Gesprächen mit ihrem Trainer kam dann die Entscheidung, dass ein weiterer Start in der laufenden Saison unmöglich ist und sie vorzeitig beendet werden muss. Roleder gibt sich sehr enttäuscht: "Schweren Herzens haben mein Trainer und ich entschieden, dass ich die Saison abbrechen werde. So blöd es auch klingt, aber leider gibt es keine effektive Behandlung des Problems und mir bleibt nichts anderes übrig, als die Entzündung auszukurieren. Ich wäre so gerne bei DM und WM gestartet, aber ich muss auf meinen Körper hören."
 
Zuversichtlich und motiviert blickt die für den SV Halle startende Sprinterin aber bereits in die Zukunft: "So groß die Enttäuschung auch ist, ich bin eine Kämpferin. 2018 werde ich noch stärker wiederkommen."

Newsticker

Alle News anzeigen