Suche Heute Live
Tour de France
Artikel teilen

Tour de France
Radsport Straßenrennen
(M)

Thomas holt Gelb - Martin verspielt Vorsprung

Geraint Thomas hat die erste Etappe der Tour 2017 gewonnen
Geraint Thomas hat die erste Etappe der Tour 2017 gewonnen
Foto: © YORICK JANSENS
01. Juli 2017, 18:53

Zeitfahr-Weltmeister Tony Martin (Katusha) hat zum Auftakt der 104. Tour de France in Düsseldorf das Gelbe Trikot verpasst. Der 32-Jährige wurde bei regnerischem Wetter mit acht Sekunden Rückstand auf Sieger Geraint Thomas (Sky) aus Großbritannien Vierter und musste damit den Traum vom Maillot Jaune vor heimischem Publikum begraben.

"Die Enttäuschung ist unendlich groß. Ich hatte die klare Zielstellung zu gewinnen. Es ist sehr schade für mich, ich habe gesagt, dass es eine einmalige Chance ist, in Deutschland in Gelb zu fahren", sagte ein sichtlich frustrierter Tony Martin, der bei der ersten und einzigen Zwischenzeit noch in Führung und vier Sekunden vor dem späteren Sieger lag.

Der 32 Jahre alte deutsche Hoffnungsträger war mutig in das Rennen gegangen, ließ sich nicht zu sehr beeindrucken vom Regen, der die Straße in eine Rutschbahn verwandelt hatte. Doch im zweiten Teil büßte Martin zu viel Zeit ein. "Hintenraus ist der Akku leer geworden", sagte er anschließend.

Geraint Thomas lag nach 14 Kilometern am Rhein nach 16:04 Minuten fünf Sekunden vor dem Schweizer Stefan Küng (BMC) und übernahm damit das Gelbe Trikot. Titelverteidiger Christopher Froome belegte beim Sieg seines Teamkollegen Thomas Platz sechs (+0:12 Sekunden).

Von den Gesamtfavoriten machte Froome die mit Abstand beste Figur - und distanzierte seine Konkurrenten wie den Australier Richie Porte deutlich. 

Quintana und Contador verlieren

Vor hunderttausenden Fans war Sprintstar Marcel Kittel (Quick Step-Floors) als Zehnter (+0:16) zweitbester Deutscher. Froomes Herausforderer Nairo Quintana (Movistar) kam mit 48 Sekunden Rückstand auf Rang 51, der Spanier Alberto Contador belegte am Ende mit 54 Sekunden Rückstand Rang 68.

Quintana verlor noch vor seinem eigenen Start seinen wichtigsten Helfer: Altmeister Alejandro Valverde rutschte in einer Kurve mit voller Wucht in die Absperrgitter und verletzte sich womöglich schwer. Die Etappe konnte der 37-Jährige nicht beenden.

Pech hatte auch Debütant Rick Zabel, der bei seiner Tour-Premiere gleich zu Sturz kam. "Ich habe ein bisschen zu viel Risiko genommen und bin weggerutscht. Ärgerlich, aber Schwamm drüber", sagte der Sohn der Sprinter-Legende Erik Zabel.

Am Sonntag schließt der Start der zweiten Etappe den Grand Départ in Düsseldorf ab. Das 203,5 km lange Teilstück führt über Neuss, Mönchengladbach und Aachen hinaus aus Deutschland und endet mit besten Aussichten auf einen Massenspurt im belgischen Lüttich. Damit würden die Topsprinter um Marcel Kittel, André Greipel und Peter Sagan erstmals in den Mittelpunkt rücken.

Newsticker

Alle News anzeigen