Suche Heute Live
Ski Alpin
Artikel teilen

Ski Alpin

Ski-Legende Görgl gibt Karriereende bekannt

Nach 16 Jahren beendet Elisabeth Görgl ihre Karriere
Nach 16 Jahren beendet Elisabeth Görgl ihre Karriere
Foto: © getty, Doug Pensinger
12. Juni 2017, 11:30

Die ehemalige Doppel-Weltmeisterin Elisabeth Görgl hat am Montag ihren Rücktritt vom alpinen Ski-Rennsport bekanntgegeben.

Ihren größten Erfolg feierte die 36 Jahre alte Österreicherin bei den Weltmeisterschaften 2011 in Garmisch-Partenkirchen, als sie Gold in der Abfahrt und im Super-G gewann. Zugleich war sie damals Interpretin des offiziellen WM-Songs und wurde anschließend zur Sportlerin des Jahres gewählt.

Bei den Olympischen Spielen 2010 in Vancouver hatte Görgl zuvor in Abfahrt und Riesenslalom jeweils Bronze geholt. Im Weltcup gelangen der Steirerin in 16 Jahren bei 378 Starts sieben Siege, zuletzt im Alter von 33 Jahren und 304 Tagen im Dezember 2014 in Val d'Isere - sie ist damit die älteste Weltcup-Siegerin.

Für die WM im Februar in St. Moritz hatte sich Görgl, Tochter der zweifachen Olympia-Medaillengewinnerin Traudl Hecher, nicht mehr qualifizieren können.

Die 36-Jährige zeigte sich in einer offiziellen Stellungnahme "dankbar für die intensive Zeit" und kündigte an, dass "jetzt Zeit für etwas Neues sei." Görgl wolle sich vor allem der Musik widmen, um ihren Fans noch etwas zu hinterlassen.

 

Newsticker

Alle News anzeigen