Suche Heute Live
DTMDTM
Artikel teilen

DTM
DTM

Powered by: Motorsport-Total.com

Von 16 aufs Podium: Rockenfellers Aufholjagd

Mike Rockenfeller jubelt über seinen dritten Platz in Hockenheim
Mike Rockenfeller jubelt über seinen dritten Platz in Hockenheim
Foto: © Huebner/Lankes
10. Mai 2017, 11:34

Ein Wechselbad der Gefühle erlebte Mike Rockenfeller beim DTM-Saisonauftakt in Hockenheim. Seit dem Rennen in Moskau 2015 stand der Phoenix-Pilot nicht mehr auf dem Podium.

Am Samstag war es endlich wieder soweit: Von Startplatz 16 aus kämpfte sich "Rocky" nach vorne und überquerte als Dritter die Ziellinie. Entsprechend glücklich war der 33-Jährige nach seiner beeindruckenden Aufholjagd. "Ich war selten so happy über ein Podium in der DTM wie heute", freut er sich. "Es fühlt sich unbeschreiblich gut an. Nach so einer langen Zeit zurück auf dem Podium zu sein ist unglaublich."

Das Wochenende startete gut für den Audi-Fahrer: Platz drei und neun standen nach den ersten zwei Freiten Trainings zu Buche. Doch im ersten Zeittraining gab es für die Ingolstädter einen Dämpfer. "Wir hatten eigentlich eine gute Vorbereitung", schildert Rockenfeller.

"Am Freitag und Samstagmorgen war alles okay. In der Qualifikation hieß es dann: 'Wow, back to reality'", ergänzt er. Doch den Kopf in den Sand stecken wollten weder Rockenfeller noch sein Team. "Wir haben gesagt: Okay, wir können gut im Rennen sein. Deswegen werfen wir alles in die Waagschale."

"Musste auf jeder Runde pushen"

Umso schöner sei es für den Phoenix-Piloten, dass der Plan im Rennen aufgegangen ist. "Ich habe es nicht erwartet. Einige Autos hatten Probleme und das hat uns in die Karten gespielt", erzählt der DTM-Meister von 2013.

Nach einem frühen Boxenstopp startete Rockenfeller seine Aufholjagd. "Im zweiten Stint musste ich auf jeder Runde pushen. Ich habe nicht gedacht, dass ich bis zum Schluss vorne sein würde. Mein Reifen hat stark abgebaut und ich musste irgendwie durchkommen", sagt er.

"Ich bin sehr glücklich, auf dem Podium zu sein und möchte mich beim Team für ihren Einsatz bedanken. Sie haben sehr hart gearbeitet", schließt er ab.

Hockenheim 2017

1ÖsterreichLucas Auer57:23.598m
2DeutschlandTimo Glock+1.942s
3DeutschlandMike Rockenfeller+3.351s
4SchweizEdoardo Mortara+3.984s
5SchwedenMattias Ekström+4.275s

Newsticker

Alle News anzeigen