Suche Heute Live
European League
Artikel teilen

European League
Handball
(F)

Duo träumt von deutschem Finale in Europa

Nationalspielerin Anna Loerper ist der Fixpunkt im Spiel der Metzingerinnen
Nationalspielerin Anna Loerper ist der Fixpunkt im Spiel der Metzingerinnen
Foto: © dpa
07. April 2017, 10:39

Ein deutsches Europacup-Finale im Frauen-Handball hat es in den vergangenen 25 Jahren nur einmal gegeben. 2010 holte der Buxtehuder SV mit zwei Siegen gegen Frisch Auf Göppingen den drittklassigen Challenge Cup.

Nun hoffen die SG BBM Bietigheim und TuS Metzingen im EHF-Pokal auf ein Bundesligaduell im Endspiel. "Für uns wäre das natürlich ein Traum, wenn zwei deutsche Mannschaften im Finale spielen", sagt Bietigheims Trainer Martin Albertsen. "Das ist auch ein tolles Zeichen für die Qualität der Bundesliga."

Seit Monaten sorgen die beiden mit etlichen Nationalspielerinnen gespickten Vereine auf dem Europa-Parkett für Aufsehen. Schon mit dem Einzug ins Halbfinale hatten beide nicht gerechnet. Vorjahresfinalist Metzingen geht nun als Underdog ins Hinspiel gegen den russischen Spitzenclub Rostov-Don am Samstag (20:00 Uhr). Für Bundesliga-Tabellenführer Bietigheim stehen die Chancen gegen Nykøbing Falster Håndboldklub aus Dänemark am Sonntag (17:00 Uhr) etwas besser.

"Die vier Mannschaften, die jetzt noch dabei sind, könnten ohne Probleme auch einen guten Job in der Champions League machen", sagt Albertsen. Der EHF-Pokal hat im Handball einen ähnlichen Stellenwert wie die Europa League im Fußball. Doch in diesem Jahr ist die Konstellation der Halbfinal-Spiele besonders. Rostov-Don beispielsweise hatte dank teurer Investitionen in die Mannschaft eigentlich als Favorit auf den Königsklassen-Titel gegolten, schied dann aber unerwartet in der Vorrunde aus und spielte im EHF-Cup weiter.

"Saison ist sowieso schon ein Erfolg"

Metzingen lässt sich durch die Favoritenrolle der Russinnen nicht schrecken und rechnet sich durchaus Chancen aus. "Der Druck liegt ganz klar beim Gegner. Wir können befreit aufspielen", sagt TuS-Spielmacherin Anna Loerper. Die 32 Jahre alte Spielführerin der Nationalmannschaft ist der Fixpunkt im Spiel der Metzingerinnen. Schon im Vorjahr hatte sie mit ihrem Club das Finale des EHF-Cups erreicht, war mit der TuS aber in zwei Spielen knapp am ungarischen Club Dunaújvárosi Kohász gescheitert.

Solche Erfahrungswerte besitzt Bietigheim nicht. Gleich bei seiner ersten Europapokal-Teilnahme überhaupt steht Albertsens Team im Halbfinale. "Diese Saison ist sowieso schon ein Erfolg für uns", sagt der dänische Coach. "Was danach noch kommt, ist schön. Am besten wäre natürlich ein deutsches Finale."

1. Spieltag
  • Spielplan
  • Tabelle
VfL Oldenburg
VfL Oldenburg
Oldenburg
0
Lokomotiva Zagreb
Lokomotiva Zagreb
Lok. Zagreb
0
16:00
Sa, 10.01.
Larvik HK
Larvik HK
Larvik HK
0
CS Minaur Baia Mare
CS Minaur Baia Mare
Baia Mare
0
18:00
Sa, 10.01.
Viborg HK
Viborg HK
Viborg
0
Zagłębie Lubin
Zagłębie Lubin
Zagłębie Lubin
0
18:00
Sa, 10.01.
Rapid București
Rapid București
Rapid
0
Tertnes Bergen
Tertnes Bergen
Bergen
0
14:00
So, 11.01.
Mosonmagyaróvári
Mosonmagyaróvári
Mosonmagyaróvá.
0
Thüringer HC
Thüringer HC
Thüringer HC
0
16:00
So, 11.01.
HSG Blomberg-Lippe
HSG Blomberg-Lippe
Blomberg-Lippe
0
Chambray
Chambray
Chambray
0
16:00
So, 11.01.
Nykøbing Falster HB
Nykøbing Falster HB
Nykøbing
0
Esztergomi Vitezek
Esztergomi Vitezek
Esztergomi Vitezek
0
18:00
So, 11.01.
ASC Corona Brașov
ASC Corona Brașov
Corona Braşov
0
JDA Dijon
JDA Dijon
JDA Dijon
0
18:00
So, 11.01.
Gruppe A
#MannschaftMannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1CS Minaur Baia MareCS Minaur Baia MareBaia Mare00000:000
1Larvik HKLarvik HKLarvik HK00000:000
1MosonmagyaróváriMosonmagyaróváriMosonmagyaróvá.00000:000
1Thüringer HCThüringer HCThüringer HC00000:000
  • Viertelfinale
Gruppe B
#MannschaftMannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1ChambrayChambrayChambray00000:000
1Esztergomi VitezekEsztergomi VitezekEsztergomi Vitezek00000:000
1HSG Blomberg-LippeHSG Blomberg-LippeBlomberg-Lippe00000:000
1Nykøbing Falster HBNykøbing Falster HBNykøbing00000:000
  • Viertelfinale
Gruppe C
#MannschaftMannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1Lokomotiva ZagrebLokomotiva ZagrebLok. Zagreb00000:000
1Rapid BucureștiRapid BucureștiRapid00000:000
1Tertnes BergenTertnes BergenBergen00000:000
1VfL OldenburgVfL OldenburgOldenburg00000:000
  • Viertelfinale
Gruppe D
#MannschaftMannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1ASC Corona BrașovASC Corona BrașovCorona Braşov00000:000
1JDA DijonJDA DijonJDA Dijon00000:000
1Viborg HKViborg HKViborg00000:000
1Zagłębie LubinZagłębie LubinZagłębie Lubin00000:000
  • Viertelfinale
Ergebnisse & Tabelle

Newsticker

Alle News anzeigen