Torwart Igor Akinfeev ist neuer Kapitän der russischen Nationalmannschaft. "Wir haben den Spielführer nicht gewählt, sondern besser gesagt bestimmt", sagte Nationaltrainer Stanislav Cherchesov im südrussischen Krasnodar.
Der 30-jährige Torhüter vom Moskauer Traditionsclub CSKA übernimmt die Kapitänsbinde von Verteidiger Vasili Berezutski. Dieser hatte vor zwei Wochen aus Altersgründen seinen Rücktritt aus der Sbornaja erklärt. Akinfeevs erste Einsätze als Spielführer stehen an diesem Freitag gegen die Elfenbeinküste sowie am kommenden Dienstag (28. März) gegen Belgien an.
Akinfeev ist einer der erfahrensten Spieler der russischen Nationalelf. Schon 2003 stand er mit 16 erstmals für den ehemaligen Armee-Klub CSKA zwischen den Pfosten. Mit 18 Jahren lief er erstmals für die Nationalelf auf. Inzwischen hat er 93 Länderspiele auf dem Konto und wurde fünf Mal vom russischen Verband zum Torwart des Jahres gewählt.
Vizeregierungschef Vitali Mutko lobte die Wahl Akinfeevs. Dieser sei ein "echter Kapitän, ein Mensch, der sich für den Fußball, das Land und die Sbornaja einsetzt", sagte der Ex-Sportminister.










