Suche Heute Live
Formel 1Formel 1
Artikel teilen

Formel 1
Formel 1

Powered by: Formel1.de

Neuer Bolide da: Haas mit großen Ambitionen!

Der neue Haas VF-17 besticht durch eine graue Lackierung mit roten Akzenten / Bildquelle: Haas F1 Team
Der neue Haas VF-17 besticht durch eine graue Lackierung mit roten Akzenten / Bildquelle: Haas F1 Team
26. Februar 2017, 15:15

18 Stunden vor dem Beginn der ersten Wintertests der Formel 1 in Barcelona hat auch Haas die Hüllen fallen lassen. Am Sonntag präsentierte das Team den VF-17, mit dem Romain Grosjean und Kevin Magnussen in der zweiten Formel-1-Saison des US-Teams um Erfolge kämpfen wollen.

Beim Blick auf das neue Auto fällt zunächst eine veränderte Lackierung auf. Die im vergangenen Jahr in weiß lackierten Flächen präsentieren sich nun in hellem Grau.

Darüber hinaus zeigt auch der VF-17 die typischen Design-Elemente des Jahrgangs 2017 der Formel 1. Unter der "Stummelnase" ist der Frontflügel weit hinten aufgehängt, die Seitenkästen sind stark eingezogen, und auf der Motorabdeckung prangt eine Heckflosse, die sich im oberen Bereich weit bis in Richtung Heckflügel zieht. Auch das Chassis des neuen Haas zeigt im hinteren Bereich eine ausgeprägt Colaflaschen-Form.

Haas setzte auch bei seinem zweiten Formel-1-Auto auf die im Vorjahr gewählte Strategie und kaufte so viele Komponenten wie erlaubt bei externen Partnern ein. So kommt nicht nur die Antriebseinheit, sondern auch die Kraftübertragung von Ferrari, beim Chassis greifen die US-Amerikaner auf die Expertise des italienischen Erfolgsproduzenten Dallara zurück.

Grosjean als Nummer 1 im Team gesetzt

Das Hauptziel für Haas in der zweiten Saison muss größere Konstanz sein. Zwar legte das Team 2016 mit Platz acht in der Konstrukteurswertung und 29 WM-Punkten (alle gewonnen von Grosjean) ein mehr als achtbares Debüt hin, allerdings waren die Leistungen sehr schwankend. So fuhr das Team nur bei fünf der 21 Rennen in die Punkteränge.

Nach seiner mehr als soliden Vorstellung im Vorjahr ist Grosjean als klare Nummer eins im Team gesetzt. Anstelle des glücklosen Esteban Gutiérrez ist nun Kevin Magnussen sein Teamkollege. Der Däne hofft, dass seine Formel-1-Karriere bei Haas richtig in Schwung kommt, nachdem er sich bei seinen vorherigen Stationen McLaren und Renault nicht durchgesetzt hat.

Fahrerwertung

#FahrerTeamPunkte
1GroßbritannienLando NorrisMcLaren423
2NiederlandeMax VerstappenRed Bull Racing421
3AustralienOscar PiastriMcLaren410
4GroßbritannienGeorge RussellMercedes AMG F1 Team319
5MonacoCharles LeclercFerrari242

Newsticker

Alle News anzeigen