Ex-Weltmeister David Haye befindet sich nach einer knapp vierjährigen Auszeit seit Anfang 2016 auf Comeback-Tour. Geht es nach dem Briten, soll an deren Ende ein Kampf gegen den Sieger aus dem Duell zwischen Wladimir Klitschko und Anthony Joshua stehen.
Der Plan des mittlerweile 36-jährigen Haye ist dabei so einfach wie kompliziert: Er will die Nummer eins des Schwergewichts-Boxens werden. "Das brennt mir nicht unter den Nägeln, aber es ist ein Ziel, das ich mir selbst gesetzt habe", sagte der Ex-Champ in einem Interview gegenüber "SkySports".
"Ich wollte schon immer die Nummer eins im Schwergewicht sein. Ich hatte meine Chance gegen Wladimir und habe versagt", gab sich der Brite mit dem Blick auf das Duell mit "Dr. Steelhammer" im Juli 2011 kleinlaut.
Damals sorgte Haye schon im Vorfeld mit einem geschmacklosen T-Shirt, auf dem die beiden Klitschko-Brüder mit abgeschlagenen Köpfen zu sehen waren, für Aufsehen. Auch am Kampfabend selbst machte der Ex-Cruisergewichtler mit zahlreichen Sperenzien wie einem viel zu späten Einmarsch und dem Tragen von gewöhnlichen Turnschuhen von sich reden. Im Ring selbst hatte er Wladimir Klitschko dann wenig entgegenzusetzen und verlor am Ende einstimmig nach Punkten.
Haye will Klitschko oder Joshua
Jetzt plant der gebürtige Londoner den nächsten Angriff auf die Spitze. "Ich hätte gerne die Chance, einen großen Kampf gegen den kommenden Weltmeister, den Mann, den die Leute als Nummer eins bezeichnen, zu bestreiten", sagte Haye. In Frage kommen da für ihn lediglich zwei Boxer: Wladimir Klitschko oder Anthony Joshua.
"Viele werden den Sieger aus dem Kampf zwischen Wladimir und Anthony als neue Nummer eins sehen. Gegen diesen will ich kämpfen", so der Brite. Große Schwergewichts-Kämpfe, große Titel-Showdowns seien schon immer Teil seines Plans gewesen, ergänzte Haye, der eine Bilanz von 28 Siegen (26 KO's) in 30 Kämpfen vorweisen kann. Hayes nächster Kampf steigt Anfang April in London gegen seinen Landsmann Tony Bellew, Klitschko und Anthony treffen am 29. April im Wembley-Stadion aufeinander.

