Martin Kaymer präsentiert sich bei der Abu Dhabi Championship weiter in glänzender Verfassung. Der dreimalige Turniersieger spielte am Freitag seine zweite 66er-Runde und führt das Klassement mit 132 Schlägen an.
Kaymers erster Verfolger beim mit 2,7 Millionen Dollar dotierten Turnier ist der Spanier Rafa Cabrera Bello mit einem Schlag Rückstand.
"Ich versuche, nicht zu pushen. Ich genieße es bloß, auf meinem Lieblings-Kurs zu spielen. Es tut gut, wenn man es laufen lassen kann", sagte Kaymer. Luft nach oben sieht er aber dennoch. "Ich bin noch nicht glücklich. Es gibt hier und da noch ein paar Dinge zu verbessern", sagte der Mettmanner.
Die Veranstaltung in der Wüste ist Kaymers erster Auftritt nach neunwöchiger Turnierpause sowie der Auftakt einer Serie von drei Turnieren in Folge. Anschließend hat der 32-Jährige für das Katar Masters vom 26. bis 29. Januar und die Dubai Desert Classic vom 2. bis 5. Februar gemeldet.
Seinen letzten Einsatz hatte Kaymer beim Finale der Europa-Tour am 20. November. In der Weltrangliste belegt der Mettmanner derzeit den 53. Platz.
Von den vier weiteren deutschen Profis schaffte nur Maximilian Kieffer mit 137 Schlägen (70+67) als Zwölfter den Cut. Bernd Ritthammer (144), Marcel Siem (146) und Tour-Neuling Alexander Knappe (147) schieden dagegen aus.