Andrea Petkovic ist beim WTA-Turnier in Hobart/Australien im Achtelfinale ausgeschieden und hat damit ihre Generalprobe für die am kommenden Montag beginnenden Australian Open verpatzt.
Die Weltranglisten-55. unterlag in der zweiten Runde gegen "lucky loser" Veronica Cepede aus Paraguay nach etwas mehr als zwei Stunden mit 3:6, 6:0, 4:6. Nach dem Aus von Annika Beck aus Bonn in der ersten Runde ist bei dem Hartplatzturnier in Tasmanien keine deutsche Spielerin mehr im Wettbewerb.
Petkovic gab ihr erstes Aufschlagspiel im ersten Satz direkt ab und lief dem Break bis zum Schluss vergeblich hinterher. Im zweiten Durchgang deutete die 29-Jährige ihre Klasse dann an. Die Deutsche flog förmlich durch den Satz, ließ ihrer Gegnerin keine Chance und sicherte sich den Durchgang nach nur 26 Minuten mit 6:0.
Die Darmstädterin erwischte auch im dritten Satz einen perfekten Start und holte sich das frühe Break, doch Cepede meldete sich prompt zurück und holte sich das Re-Break zum 1:1. Beim Stand von 4:5 aus Sicht Petkovics erzwang die Außenseiterin schließlich die Entscheidung. Petkovic wehrte zunächst vier Matchbälle erfolgreich ab, schlug dann jedoch eine Vorhand ins Netz und gab das Match ab.