Suche Heute Live
Tour de Ski
Artikel teilen

Tour de Ski
Ski Langlauf
(M)

Nächste Ustiugov-Show in Toblach

Sergey Ustiugov ist bei der Tour de Ski weiter nicht zu stoppen
Sergey Ustiugov ist bei der Tour de Ski weiter nicht zu stoppen
Foto: © getty, Stanko Gruden/Agence Zoom
06. Januar 2017, 11:57
sport.de
sport.de

Der russische Skilangläufer Sergey Ustiugov hat seine beeindruckende Siegesserie bei der Tour de Ski fortgesetzt. Der 24-Jährige gewann das 10-km-Einzel im italienischen Toblach mit 0,4 Sekunden vor dem Franzosen Maurice Manificat und feierte damit seinen fünften Erfolg im fünften Rennen. Fünf Etappen hat in elf Tour-Jahren noch kein Athlet für sich entschieden.

Den Sieg widmete Ustiugov seiner Mutter. ""Sie hat heute Geburtstag. Das war für sie", erklärte der Tour-Dominator.

Bester Deutscher war Florian Notz (+39,9) auf Platz 18.

Einen weiteren Rückschlag im Kampf um die Gesamtwertung musste Topfavorit Martin Johnsrud Sundby (Norwegen) hinnehmen. Der Vorjahressieger belegte nach einem schwachen Rennen lediglich Platz 14 und lag im Ziel 36,9 Sekunden hinter Konkurrent Ustiugov.

Thomas Bing (+45,3) wurde 22., Lucas Bögl (+1:00,5) kam auf Platz 27.

"Ich habe vom Start weg Vollgas gegeben", kommentierte Ustiugov seinen erneuten Triumph: "Ich wollte unbedingt meinen Vorsprung in der Gesamtwertung ausbauen. Den brauche ich für den Schlussanstieg." 

Bei der traditionellen Bergankunft auf die Alpe Cermis, mit der die 11. Tour de Ski am Sonntag in Val di Fiemme zu Ende geht, ist der deutlich leichtere Sundby gegenüber dem Kraftpaket Ustiugov im Vorteil.

Newsticker

Alle News anzeigen