Suche Heute Live
PDC Darts-WM
Artikel teilen

PDC Darts-WM
Darts
(X)

180er-Festival! Anderson stellt "Chizzy" kalt

Gary Anderson steht erneut im WM-Halbfinale
Gary Anderson steht erneut im WM-Halbfinale
Foto: © imago sportfotodienst
30. Dezember 2016, 18:19
sport.de
sport.de

Gary Anderson darf bei der Darts-WM in London weiter vom Titel-Hattrick träumen. In einer packenden Partie setzte sich der Weltmeister von 2015 und 2016 mit 5:3 gegen Dave Chisnall durch. "Chizzy" egalisierte dabei den 180er-WM-Rekord.

21 Maximus verbuchte die 36 Jahre alte Nummer sieben der Welt, genauso viele wie Raymond van Barneveld im 2007er-Finale gegen Phily Taylor, und sorgte damit für kollektive Euphorie im Ally Pally. Allein: Den Sieg gegen den "Flying Scotsman" brachte es Chisnall nicht.

Anderson schnappte die ersten beiden Sätze jeweils knapp mit 3:2 Legs, gab Durchgang drei und vier dann aber an Chisnall ab. Der konnte auch das glatte 3:0 seines Gegners im fünften Satz noch einmal kontern und schaffte den erneuten Ausgleich.

In den beiden folgenden Durchgängen erwies sich Anderson dann aber einmal mehr als eiskalt und extrem abgezockt. Chisnall vergab zudem im siebten Satz Setdarts zum 4:3.

Mit einem Average von 105,9 Punkten und einer Checkout-Quote von 43,9 Prozent tütete der 46-jährige Titelverteidiger das Match ein - und eine neue WM-Bestmarke. Es war sein 16. (!) Sieg im Ally Pally in Folge. 

"Das war ein Match, das dieses fantastische Publikum verdient hat", sagte Anderson. "Ich bin immer noch dabei, kämpfe weiter und bin glücklich, wie ich hier gespielt habe."

Im Halbfinale trifft Anderson auf seinen Landsmann Peter Wright.

"Snakebite" überzeugt gegen Wade

"Snakebite" setzte sich in der ersten Viertelfinalpartie am Nachmittag mit 5:3 gegen James Wade durch. Der Halbfinalist von 2014 zeigte dabei, warum er als einer der diesjährigen Titel-Mitfavoriten gilt. 

Der 46-Jährige musste zwar die Sätze eins und drei abgeben, zog aber danach dank dreier Satzerfolge hintereinander dann doch davon.

"The Machine" Wade machte das Match durch seinen Erfolg im siebten Durchgang zwar noch einmal spannend. Im achten Satz sah der Engländer dann aber kein Land gegen seinen Kontrahenten, der im letzten Leg zum krönenden Abschluss einer von beiden Akteuren starken Partie 134 Zähler über Triple-20, Triple-14 und Doppel-16 löschte.

Wade verpasste damit seinen vierten Halbfinaleinzug beim prestigeträchtigsten Darts-Turnier der Welt nach 2009, 2012 und 2013.

Wright verbuchte einen starken Drei-Dart-Average von 104,79 Punkten, warf zehn 180er und traf solide 47,62 Prozent seiner Versuche auf die Doppel. "Ich bin glücklich mit meinem Spiel. Jetzt freue ich mich auf die Halbfinals. Wenn ich dort wieder so auftrete wie heute, kann alles passieren", erklärte der extravagante Publikumsliebling.

In der Spitzenpartie des Tages trifft am Abend der englische Rekordweltmeister Phil Taylor auf den früheren Titelträger Raymond van Barneveld aus den Niederlanden. Es ist bereits das 77. Duell der beiden Rivalen und die fünfte Begegnung bei einer Weltmeisterschaft. Der Gewinner spielt gegen den niederländische Top-Favoriten Michael van Gerwen oder den Nordiren Daryl Gurney um den Finaleinzug.

England
Luke Littler
L. Littler
7
2
3
3
3
3
3
3
3
Niederlande
Gian van Veen
G. van Veen
1
3
2
1
0
1
0
0
1
21:21
Sa, 03.01.
Beendet
Live im TV bei Sport1
vollständiger Spielplan

Newsticker

Alle News anzeigen