Suche Heute Live
DFB-Pokal
Artikel teilen

DFB-Pokal
Fußball
(M)

Wolf vor Gladbach: "Favoritenrolle klar"

Hannes Wolf will Konstanz beim VfB Stuttgart schaffen
Hannes Wolf will Konstanz beim VfB Stuttgart schaffen
Foto: © getty, Thomas Niedermueller
24. Oktober 2016, 14:00
sport.de
sport.de

Der VfB Stuttgart steht nach zehn Spieltagen mit 19 Punkten auf dem vierten Platz der 2. Bundesliga. Damit es am Ende zum direkten Wiederaufstieg reicht, fehlt dem Team allerdings noch die Konstanz. Die soll nun allerdings im DFB-Pokal gegen Gladbach her.

Die Leistungen des VfB lassen sich gut an den letzten vier Ergebnissen ablesen. Da stehen ein 1:1 gegen Bochum, ein 4:0-Kantersieg gegen Fürth, aber auch eine 0:5-Klatsche gegen Dresden und zuletzt wieder ein 2:1-Sieg gegen 1860 München zu Buche. Deswegen ist Trainer Hannes Wolf klar, was es zu tun gilt. "Es geht darum, jeden Tag weiter die Sinne zu schärfen, zu stabilisieren und an der Konstanz zu arbeiten - das geht nicht automatisch", erklärte der 35-Jährige.

Dass im DFB-Pokal nun direkt ein dicker Brocken wie Borussia Mönchengladbach wartet, ist für die Schwaben Fluch und Segen zugleich. Einerseits können sie als Underdog befreiter aufspielen, andererseits werden die Fohlen nach der blutleeren 0:2-Pleite gegen die Bayern etwas gutzumachen haben. "Gladbach spielt Champions League. Wir spielen derzeit in der 2. Liga. Von daher ist die Favoritenrolle klar", meinte Wolf und fügte an: "Wir wollen ein gutes Spiel machen, alles reinlegen und versuchen, Gladbach standzuhalten."

Auf einen potentiellen Rückkehrer verzichtet Wolf allerdings noch. Stürmer Daniel Ginczek ist wieder ins Training eingestiegen, wird aber noch nicht mit nach Gladbach reisen. "Er hat die Belastung gut verkraftet. Daniel wird aber in Stuttgart bleiben und nicht mit nach Gladbach fahren." Generell könne man jedoch "ein System mit zwei Stürmern finden", in dem Ginczek und Simon Terodde beide spielen könnten. Das wird allerdings frühestens am kommenden Sonntag gegen Karlsruhe der Fall sein.

Das DFB-Pokalspiel in Gladbach steigt am Mittwoch um 20:45 Uhr. Gut 1.250 Gästefans werden erwartet.

FC Bayern München
FC Bayern München
FC Bayern
0
RB Leipzig
RB Leipzig
RB Leipzig
0
Di, 03.02.
Hertha BSC
Hertha BSC
Hertha BSC
0
SC Freiburg
SC Freiburg
Freiburg
0
Mi, 04.02.
Holstein Kiel
Holstein Kiel
Holstein Kiel
0
VfB Stuttgart
VfB Stuttgart
Stuttgart
0
Di, 10.02.
Bayer Leverkusen
Bayer Leverkusen
Leverkusen
0
FC St. Pauli
FC St. Pauli
St. Pauli
0
Mi, 11.02.
vollständiger Spielplan

Newsticker

Alle News anzeigen

Torjäger 2025/2026

#Spieler11mTore
1FC Bayern MünchenHarry Kane15
2RB LeipzigChristoph Baumgartner04
1. FC Union BerlinLeopold Querfeld24
4VfL WolfsburgDženan Pejčinović03
Karlsruher SCFabian Schleusener03
    * Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn Sie über diese Links ein Produkt kaufen, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann Sie ein Produkt kaufen, bleibt natürlich Ihnen überlassen.