Suche Heute Live
Tischtennis
Artikel teilen

Tischtennis

Silbereisen landet Coup - DTTB-Damen stark

Galavorstellung von Kristin Silbereisen
Galavorstellung von Kristin Silbereisen
Foto: © SID-IMAGES/SID-IMAGES/AFP/MANAN VATSYAYANA
21. Oktober 2016, 17:32

Die deutsche Ex-Meisterin Kristin Silbereisen hat bei der Tischtennis-EM in Budapest für die erste größere Überraschung im Damen-Turnier gesorgt.

Die 31-Jährige warf in der zweiten Runde die an Nummer vier gesetzte Ex-Titelgewinnerin und Top-25-Spielerin Liu Jia mit einem deutlichen 4:1 aus dem Wettbewerb und erreichte damit als vierte Deutsche das Achtelfinale. "Ich fühle mich gut und habe mein Aufschlag-Rückschlag-Spiel verbessert. Zudem bin ich immer ruhig geblieben", erläuterte Silbereisen ihr Erfolgsrezept. "Ein paar glückliche Bälle waren auch dabei", fügte sie schmunzelnd hinzu.

Nächste Gegnerin der an Nummer 65 der Weltrangliste geführten Team-Europameisterin von 2013, die inzwischen in Teilzeit als Physiotherapeutin arbeitet, ist entweder die ehemalige Europameisterin Ni Xia Lian oder die Polin Klaudia Kusinska.

Bestes Team-Ergebnis seit 16 Jahren

Durch den Achtelfinal-Einzug aller fünf Spielerinnen hat der Deutsche Tischtennis-Bund bei der EM in Budapest seine beste Erfolgsquote im Damen-Einzel seit 16 Jahren verbucht. Neben Silbereisen spielen auch Turnierfavoritin Han Ying, Petrissa Solja und Ex-Doppeleuropameisterin Sabine Winter am Samstag in der Runde der besten 16 um einen Platz im Viertelfinale.

Für den DTTB bedeuteten die Erfolge des Quintetts das beste EM-Zwischenergebnis im Damen-Einzel seit 2000. Beim damaligen Heimspiel in Bremen hatten ebenfalls fünf DTTB-Spielerinnen das Achtelfinale erreicht. Im Vorjahr bei den Titelkämpfen in Jekaterinburg standen vier deutsche Spielerinnen unter den besten 16.

Newsticker

Alle News anzeigen