Tobias Kamke hat beim ATP-Turnier in Stockholm das Viertelfinale erreicht und damit das Duell mit der deutschen Nummer eins Alexander Zverev perfekt gemacht.
Der über die Qualifikation ins Hauptfeld gelangte Kamke setzte sich in der Runde der letzten 16 mit 7:6 (10:8), 6:3 gegen den Moldauer Radu Albot durch. Dabei gelang dem Deutschen zwar nur ein Ass, dennoch konnte der 30-Jährige mit einer Gewinnquote von 61 Prozent beim zweiten Aufschlag überzeugen. Das umkämpfte Spiel konnte er somit nach knapp zwei Stunden für sich entscheiden.
Für Kamke ist es der erste Viertelfinal-Einzug auf der ATP-Tour seit Juli 2014, damals hatte der frühere Davis-Cup-Spieler in Hamburg in der drittletzten Runde gegen den damals 17-jährigen Zverev verloren.
Zverev hatte in der schwedischen Hauptstadt zum Auftakt ein Freilos. Im Achtelfinale setzte sich die deutsche Nummer eins dann in zwei Sätzen (7:5; 6:4) gegen den Franzosen Adrian Mannarino durch. Am Donnerstag ist in Stockholm noch Dustin Brown gegen den Amerikaner Jack Sock im Achtelfinal-Einsatz.




