Suche Heute Live
Premier League
Artikel teilen

Premier League
Fußball
(M)

Ligen-Check: Der Meister taumelt, Pep rockt

Claudio Ranieri (r.) hatte in den Duellen mit englischen Topklubs bisher nichts zu lachen
Claudio Ranieri (r.) hatte in den Duellen mit englischen Topklubs bisher nichts zu lachen
Foto: © RTL
08. Oktober 2016, 12:15
sport.de
sport.de

Nach der großen Shoppingtour der englischen Spitzenklubs wurde in den letzten Wochen auch endlich wieder Fußball gespielt. Sieben Spieltage lassen schon einige Vorhersagen für eine spannende Saison zu: Pep startet durch, Leicesters Meisterschaft wird sich wahrscheinlich nicht wiederholen und West Ham steckt vorerst im Abstiegskampf fest. In der Länderspielpause geht sport.de auf einen Streifzug durch die Ligen Europas. Nächster Halt: England.

Der Titelkampf: City vor dem Durchmarsch?

Im Rennen um die Meisterschaft deutet sich noch lange keine Entscheidung an. Platz eins bis sieben sind aktuell nur fünf Punkte auseinander. Bis auf Leicester, welches neben Erfolgen in der Champions League in der heimischen Liga hinterherhinkt, belegen die üblichen Verdächtigen die ersten Ränge. Everton mit Stürmerstar Lukaku startete mit vier Siegen aus den ersten fünf Begegnungen in die neue Spielzeit, zuletzt zeigte die Leistungskurve aber wieder nach unten. Als nächster Kontrahent wartet mit Manchester City der erste richtige Knaller auf die Toffees. Dann können sie unter Beweis stellen, wozu sie in diesem Jahr wirklich fähig sind.

Apropos Manchester City: Die Elf mit ihrem neuen Coach Pep Guardiola führt die Tabelle mit sechs Siegen und einer Niederlage an. Diese setzte es erst am vergangenen Spieltag beim 0:2 gegen den ersten Verfolger Tottenham. Ansonsten schienen die Citizens die Spielphilosophie des spanischen Fußball-Akribikers bereits verinnerlicht zu haben. Von den millionenschweren Neuzugängen scheint sich bisher vor allem Verteidiger-Youngster John Stones einen Stammplatz erkämpft zu haben. Das deutsche Nationalelf-Duo İlkay Gündoğan und Leroy Sané spielt sich nach Verletzungen langsam ins Team.

Die Verlierer: Von Entthronten und Sorgenkindern

Der Tanz auf mehreren Hochzeiten tut den Foxes augenscheinlich gar nicht gut. Leicester City, der Sensationsmeister der vergangenen Spielzeit, ist in der Realität angekommen. In der Champions League läuft es für das Team von Claudio Ranieri nach zwei Auftaktsiegen hervorragend, das Tagesgeschäft darf aber nicht unter den Teppich gekehrt werden. Das Finale des Community-Shields verlor man gegen Manchester United, im League Cup war in der dritten Runde gegen den FC Chelsea Schluss.

Auch in der Liga können die Meisterkicker nicht gegen die großen Teams bestehen: Auswärtsspiele bei den Red Devils und den Klopp'schen Reds in Liverpool gingen ernüchternd mit 1:4 verloren. Nach der Länderspielpause wartet der FC Chelsea mit einem Diego Costa in Topform. Setzt es beim Gastspiel an der Stamford Bridge die nächste Klatsche?

Am Ende der Tabelle rangiert zurzeit der AFC Sunderland. Nach erfolgreichen Abstiegskämpfen in den letzten Jahren müssen sich die Fans dieses Mal vielleicht mit dem Gang in die zweite Liga begnügen. Der Klub des aktuell verletzten deutschen Verteidigers Jan Kirchhoff hat noch kein Spiel gewonnen. Genauso geht es Stoke City, das mit Xherdan Shaqiri und Marko Arnautović zwei alte Bekannte aus der Bundesliga im Kader hat und in den letzten Spielzeiten des Öfteren auf das internationale Geschäft schielte.

Die größte Enttäuschung der laufenden Saison ist aber definitiv West Ham United. Der Arbeiterklub setzte sich letztes Jahr im Rennen um die Europa League bockstark gegen den FC Liverpool durch, blamierte sich allerdings zum Saisonstart auf ganzer Linie. Gegen den rumänischen Meister Astra Giurgiu, aktuell in der heimischen Liga nur Zwölfter, schieden die Hammers in der Qualifikationsrunde für die europäische Bühne aus und stehen in der Premier League trotz namhafter Neuzugänge mit mickrigen vier Pünktchen nur auf einem Abstiegsplatz. Englands Fußballlegende Alan Shearer verglich die Leistung des Londoner Teams unlängst mit der einer E-Jugend…

Der Shootingstar: Auf Umwegen zum Nationalspieler

Als Teenager untersagte ihm seine Mutter einen Vertrag bei Tottenham. Zu groß war ihre Angst, ihr Junge würde sich nicht genug auf die Schule konzentrieren können. Ende August wurde er erstmals in Englands Nationalteam eingeladen. Die Rede ist von Michail Antonio, der aktuelle Hoffnungsschimmer von West Ham United. "Ich war am Boden zerstört. Ich hatte die Chance, bei einem großen Team zu spielen, aber ich durfte nicht. Aber jetzt bin ich hier und kann mich nicht beschweren. Im Nachhinein hat mich die damalige Entscheidung meiner Mutter sogar zu einem besseren Spieler gemacht. Ich wurde immer hungriger und eifriger.", erinnert sich der flexibel einsetzbare Rechtsaußen, der ein Ausbildungszentrum für talentierte Nachwuchskicker gegründet hat.

Nach Stationen in der zweitklassigen Championship wechselte Antonio im vergangenen Jahr zu den Hammers. Dort wurde der 26-Jährige, der seine Tore gerne im Stile von Homer Simpson zelebriert, nach kurzen Startschwierigkeiten Stammspieler und holt für sein Team in dieser Saison die Kohlen aus dem Feuer. Auf fünf verschiedenen Positionen, die er bereits in der laufenden Spielzeit besetzte, erzielte der Brite mit jamaikanischen Wurzeln fünf Treffer und lässt die gefrusteten Fans der Irons auf bessere Zeiten hoffen.

Lionard Tampier

15. Spieltag
  • Spielplan
  • Tabelle
Aston Villa FC
Aston Villa FC
Aston Villa
2
1
Arsenal FC
Arsenal FC
Arsenal
1
0
13:30
Sa, 06.12.
Beendet
AFC Bournemouth
AFC Bournemouth
Bournemouth
0
0
Chelsea FC
Chelsea FC
Chelsea
0
0
16:00
Sa, 06.12.
Beendet
Everton FC
Everton FC
Everton
3
2
Nottingham Forest
Nottingham Forest
Nottingham
0
0
16:00
Sa, 06.12.
Beendet
Manchester City
Manchester City
Man City
3
2
Sunderland AFC
Sunderland AFC
Sunderland
0
0
16:00
Sa, 06.12.
Beendet
Newcastle United
Newcastle United
Newcastle
2
2
Burnley FC
Burnley FC
Burnley
1
0
16:00
Sa, 06.12.
Beendet
Tottenham Hotspur
Tottenham Hotspur
Tottenham
2
2
Brentford FC
Brentford FC
Brentford
0
0
16:00
Sa, 06.12.
Beendet
Leeds United
Leeds United
Leeds Utd
3
0
Liverpool FC
Liverpool FC
Liverpool
3
0
18:30
Sa, 06.12.
Beendet
Brighton & Hove Albion
Brighton & Hove Albion
Brighton
1
0
West Ham United
West Ham United
West Ham
1
0
15:00
So, 07.12.
Beendet
Fulham FC
Fulham FC
Fulham
1
1
Crystal Palace
Crystal Palace
Crystal Palace
2
1
17:30
So, 07.12.
Beendet
Wolverhampton Wanderers
Wolverhampton Wanderers
Wolverhampton
0
Manchester United
Manchester United
Man Utd
0
21:00
Mo, 08.12.
#MannschaftMannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1Arsenal FCArsenal FCArsenal15103228:91933
2Manchester CityManchester CityMan City15101435:161931
3Aston Villa FCAston Villa FCAston Villa1593322:15730
4Crystal PalaceCrystal PalaceCrystal Palace1575320:12826
5Chelsea FCChelsea FCChelsea1574425:151025
6Everton FCEverton FCEverton1573518:17124
7Brighton & Hove AlbionBrighton & Hove AlbionBrighton1565425:21423
8Sunderland AFCSunderland AFCSunderland1565418:17123
9Liverpool FCLiverpool FCLiverpool1572624:24023
10Tottenham HotspurTottenham HotspurTottenham1564525:18722
11Newcastle UnitedNewcastle UnitedNewcastle1564521:19222
12Manchester UnitedManchester UnitedMan Utd1464422:21122
13AFC BournemouthAFC BournemouthBournemouth1555521:24-320
14Brentford FCBrentford FCBrentford1561821:24-319
15Fulham FCFulham FCFulham1552820:24-417
16Leeds UnitedLeeds UnitedLeeds Utd1543819:29-1015
17Nottingham ForestNottingham ForestNottingham1543814:25-1115
18West Ham UnitedWest Ham UnitedWest Ham1534817:29-1213
19Burnley FCBurnley FCBurnley15311116:30-1410
20Wolverhampton WanderersWolverhampton WanderersWolverhampton1402127:29-222
  • Champions League
  • Europa League
  • Abstieg
  • M = Meister der Vorsaison
  • N = Aufsteiger
  • P = Pokalsieger der Vorsaison
  • L = Ligapokalsieger der Vorsaison
Ergebnisse & Tabelle

Newsticker

Alle News anzeigen

Torjäger 2025/2026

#Spieler11mTore
1Manchester CityErling Haaland015
2Brentford FCThiago511
3Crystal PalaceJean-Philippe Mateta37
Brighton & Hove AlbionDanny Welbeck07
5Manchester CityPhil Foden06
    * Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn Sie über diese Links ein Produkt kaufen, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann Sie ein Produkt kaufen, bleibt natürlich Ihnen überlassen.