Suche Heute Live
Olympische Spiele, Mannschaft
Artikel teilen

Olympische Spiele, Mannschaft
Tischtennis
(F)

Tischtennis-Frauen kämpfen um Medaillen

Starke Vorstellung der deutschen TT-Damen
Starke Vorstellung der deutschen TT-Damen
Foto: © getty, Ryan Pierse
14. August 2016, 03:16

Die deutschen Tischtennis-Frauen kämpfen bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro um die Medaillen im Teamwettbewerb.

Die Mannschaft von Bundestrainerin Jie Schöpp bezwang am Samstag in der Runde der letzten Acht Hongkong mit 3:1 und steht erstmals in einem olympischen Halbfinale. Nächster Gegner ist am Sonntag der WM-Zweite Japan.

Spitzenspielerin Han Ying hatte die an Nummer drei gesetzte Auswahl des Deutschen Tischtennis-Bundes mit einem nie gefährdeten 3:0-Erfolg über Lee Ho Ching in Führung gebracht. Petrissa Solja vergab anschließend in einem engen Match gegen Doo Hoi Kem insgesamt vier Matchbälle und verlor danach mit 2:3.

Ein klares 3:0 im Doppel von Solja und Shan Xiaona gegen Lee/Tie Yana brachte die deutsche Mannschaft wieder auf Kurs. Mit ihrem zweiten Erfolg des Tages gegen Tie (3:1) machte die Weltranglistensiebte Han das Weiterkommen dann perfekt.

Am Vortag hatten die deutschen Frauen bereits ihre Pflichtaufgabe in der ersten Runde gegen die USA souverän mit 3:0 gelöst. Mit einem weiteren Sieg könnten sie die erste deutsche Olympia-Medaille bei den Frauen holen. Bei der Premiere des Teamwettbewerbs 2008 in Peking war Deutschland in der Vorrunde, 2012 in London im Achtelfinale ausgeschieden.

Südkorea
Südkorea
Südkorea
3
Deutschland
Deutschland
Deutschland
0
10:00
Sa, 10.08.
Beendet
vollständiger Spielplan

Newsticker

Alle News anzeigen