Zum Jahresbeginn 2008 wechselte Diego Benaglio von CD Nacional nach Wolfsburg. Sofort wurde er zum Stammkeeper und gilt für viele Fans bereits als VfL-Urgestein. Zum Ende der letzten Saison wurde er von Trainer Dieter Hecking jedoch auf die Bank gesetzt. Jetzt will der Schweizer wieder angreifen, wie er im Gespräch mit dem "kicker" verriet.
"Erfreut war ich nicht, es war eine neue Situation für mich. Ich habe dem Trainer gesagt, dass ich es in diesem Moment nicht ganz nachvollziehen konnte. Für mich hat sich nichts geändert, ich habe mich auch früher nie auf meinem aktuellen Status ausgeruht. Und ich gehe davon aus, dass ich mich durchsetzen werde", kommentierte der 32-Jährige seine Situation bei den Wölfen.
Seine Beziehung zu seinem Konkurrenten habe unter dem Wechsel im Kasten allerdings nicht gelitten: "Wir haben immer schon ein sportlich gutes Verhältnis, daran hat sich nichts geändert. Es ist nicht so, dass der eine den anderen durch irgendwelche Mätzchen auszustechen versucht. Wir konzentrieren uns auf das Sportliche." Nach Informationen des Blatts habe Casteels Angebote aus Mainz, Bremen und Southampton abgelehnt, um in der Autostadt die Nummer Eins zu werden.
Stammplatz oder Wechsel?
Manager Klaus Allofs will angeblich mit dem VfL-Urgestein verlängern. "Wir diskutieren gerade gewisse Dinge, die Gespräche sind gut. Es gab die eine oder andere Anfrage, trotz allem habe ich mich entschieden, dieses Jahr hierzubleiben. Ich habe einen Vertrag und will diesen erfüllen. Es gibt für mich keinen Grund, darüber nachzudenken, warum ich diese Saison hier nicht bestreiten sollte." Wenn es irgendwann so ein sollte, dass ich nicht mehr spiele, dann kann man die Situation neu bewerten", erklärte der Keeper. Heißt im Klartext: Wenn Casteels Benaglio den Rang abläuft, wird ein Abgang des Schweizers wahrscheinlich. Zuletzt hatte unter anderem der AS Monaco Interesse bekundet.
In seiner Zeit bei den Wölfen absolvierte Benaglio 306 Pflichtspiele und blieb 76 Mal ohne Gegentor. Seit drei Jahren ist der Schweizer Kapitän.





























