Nun ist es offiziell! Svetislav Pešić ist nicht mehr Trainer des BBL-Spitzenteams FC Bayern München. Der Verein gab die Personalie am Sonntagmittag bekannt.
Als Grund führte der Klub aus München in einem offiziellen Statement gesundheitliche Probleme des Coaches an, der mit Bayern 2014 Deutscher Meister geworden war. Demnach müsse sich Pešić einer Knieoperation unterziehen. Der umfangreiche Eingriff verlange eine mehrwöchige Reha, welche der ehemalige Nationaltrainer bereits angetreten habe.
Pešić selbst meinte zu seinem Rücktritt: "Im Trainerjob sind vor allem zwei Dinge elementar wichtig: Man muss Entscheidungen treffen und man muss Verantwortung für die Mannschaft und die Entwicklung der Spieler tragen. Ich bin mir sicher, dass ich jetzt nicht nur eine gute Entscheidung für meine Gesundheit getroffen, sondern rechtzeitig auch die angemessene Verantwortung im Sinne der weiteren Entwicklung unserer Mannschaft übernommen habe."
Zuvor habe der 66-Jährige ausführliche Gespräche mit der Geschäftsführung und der medizinischen Abteilung des FC Bayern München Basketball geführt. Ein Nachfolger für Pešić steht noch nicht fest. In die Suche soll der Serbe eng eingebunden werden.

























