Nun haben auch die Brose Baskets aus Bamberg offiziell den Weggang von Spielmacher Brad Wanamaker bestätigt. Der Amerikaner steigt aus seinem noch bis 2017 gültigen Vertrag aus und wechselt in die Türkei zu Darussafaka Istanbul.
Im Gegenzug erhält der deutsche Meister eine festgeschriebene Ablösesumme im mittleren sechsstelligen Bereich. Die Türken hatten die Verpflichtung Wanamakers schon Ende Juni bekanntgegeben.
"Wir haben sehr viel dafür getan, ihn zum Umdenken zu überzeugen. Brad hat allerdings geäußert, einen nächsten sportlichen Schritt machen zu wollen", sagte Bambergs Geschäftsführer Rolf Beyer und lobte den Sieggaranten: "Er hat in den vergangenen zwei Jahren alles für den Verein getan und einen wesentlichen Beitrag zu den Erfolgen in dieser Zeit geleistet. Er ist ein Sportsmann durch und durch."
Der Guard kam 2014 vom italienischen Erstligisten Giorgio Tesi Pistoia nach Bamberg. Mit den Franken gewann er 2015 und 2016 die Meisterschaft, dabei verzeichnete er 13,5 Punkte und 4,5 Assists im Schnitt.