Der Nächste bitte! Die Löwen Braunschweig basteln fleißig am Kader für die neue BBL-Spielzeit. Als dritter Neuzugang kommt nun Tim Schwartz von den Crailsheim Merlinss.
Der 28-Jährige Small Forward konnte in der abgelaufenen Saison den Abstieg der Merlins nicht verhindern, war allerdings auch als Student eingespannt. "Jetzt wo mein Studium beendet ist, kann ich mich voll und ganz auf Basketball konzentrieren und voll angreifen", erklärte Schwartz auf der Vereins-Webseite.
Löwen Trainer Frank Menz habe ihm die Entscheidung pro Braunschweig relativ leicht gemacht, verriet der 1,97-Meter-Mann. "Meine Frau und ich sind stolz, in der kommenden Saison zur Löwenfamilie zu gehören."
Guter Distanzwurf
Headcoach Menz ist von den Qualitäten seines Schützlings überzeugt: "Seine Arbeitseinstellung und seine Stärken in der Verteidigung sind neben seinem guten Distanzwurf etwas, was wir benötigen und von ihm bekommen werden." Im letzten Jahr gehörte Schwartz in einem schwachen Merlins-Team noch zu den besseren Akteuren. Durchschnittich zehn Minuten stand er auf dem Parkett und konnte 2,1 Punkte erzielen.
Seine bislang beste Zeit erlebte Schwartz aber bei der BG Karlsruhe. In 25,5 Minuten sicherte er seiner Mannschaft durchschnittlich 8,8 Punkte und 4,1 Bretter. Vor allem von jenseits der Drei-Punkte-Linie traf er nicht schlecht: 35,3 Prozent der Würfe fanden den Weg durch den Ring.
Damit haben die Löwen nun drei Neuzugänge für die neue Saison bekanntgegeben. Zuvor waren schon die beiden US-Amerikaner Carlton Guyton und Geoffrey Groselle verpflichtet worden.


























