Die Kaderplanungen des FC Bayern München kommen so langsam aber sicher ins Rollen. Nach der Vertragsbestätigung von Kapitän Bryce Taylor, hat nun auch Anton Gavel seine Zusage bis 2018 gegeben.
Der Shooting Guard, der eine feste Stütze im Team ist, hat einen neuen Zweijahresvertrag unterschrieben. Vor genau so vielen Jahren war der Deutsch-Slowake in die bayrische Hauptstadt gewechselt. Dorthin zieht es auch Danilo Barthel. Der deutsche Nationalspieler ist der erste Neuzugang im Team von Trainer Svetislav Pešić.
"Wir haben in den Gesprächen schnell eine Einigung erzielt, und ich bleibe gerne in München, wir fühlen uns hier unheimlich wohl", sagte der Routinier auf der Klub-Homepage. 371 BBL-Einsätze hat Gavel auf dem Buckel, zufrieden ist er aber nicht: "Ich möchte auf jeden Fall noch den einen oder anderen Titel nach München holen."
Stärken in der Defense
Derartige Ambitionen freuen die Verantwortlichen im Audi-Dome. Geschäftsführer Marko Pešić erklärte, dass der Verein froh sei, weiter auf Gavels Erfahrung und Charakterstärke bauen zu können. "Für die Weiterentwicklung des Teams wird er hilfreich sein. Anton hat Kämpferherz, wir schätzen seine Einstellung sehr", führte der 39-Jährige aus.
In der abgelaufenen Spielzeit kam Gavel in 24 Minuten auf durchschnittlich 6,4 Punkte und 3,6 Assists. Seine Paradedisziplin aber ist die Verteidigung. Zweimal wurde er bereits zum "Best Defensive Player" der BBL gewählt.