Trainer-Oldie Mircea Lucescu wird der neue starke Mann beim russischen Erstligisten Zenit St. Petersburg. Dies bestätigte der Klub am Dienstag offiziell.
Der 70-jährige Rumäne soll den viermaligen russischen Meister wieder zurück in die Champions League führen, nachdem Zenit die am zurückliegenden Wochenende abgelaufene Spielzeit nur auf dem dritten Rang hinter ZSKA Moskau und FK Rostov beendet hatte.
Lucescu ist vor allem als langjähriger Trainer des ukrainischen Spitzenvereins Shakhtar Donetsk bekannt geworden. Bei den Donetskern stand er zwölf Spielzeiten lang an der Seitenlinie und feierte in der Millionenstadt stolze acht nationale Meisterschaften.
Bei Zenit St. Petersburg ist der neue Cheftrainer mit einem Zweijahresvertrag ausgestattet worden. Lucescu meinte selbst im Rahmen seiner Vorstellung: "Zenit-Trainer zu sein ist eine große Ehre für mich. Zenit hat alles was ich brauche für den Job. Und natürlich ist Sankt Petersburg eine der schönsten Städte der Welt. Ich hoffe, dass wir gemeinsam die Träume der Fans erfüllen können und Siege und Erfolge erreichen können."